Bad Oldesloe auf dem Treppchen
Beim Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung in Erfurt belegten die Bad Oldesloer Johanniter in zwei Kategorien den zweiten und dritten Platz
Großer Jubel bei den Bad Oldesloer Teams: Beim bundesweiten Wettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung der Johanniter belegten die Mannschaften der Rettungs- und Notfallsanitäter sowie das Schulsanitätsteam den zweiten bzw. dritten Platz in ihren Kategorien. Sie konnten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in mehreren Prüfungen nicht nur mit einer hervorragenden Leistung, sondern vor allem mit ihrem Teamgeist überzeugen. Der „Tag der Johanniter“ fand in diesem Jahr in der Messe Erfurt statt. Rund 3.000 Johanniterinnen und Johanniter aus Haupt- und Ehrenamt sowie 50 Teams kamen in Thüringen zusammen, um sich in einem fairen Wettkampf im Versorgen von verletzten und verunfallten Personen miteinander zu messen.
„Unser Regionalverband ist mit zwei Teams im Bundeswettkampf angetreten: Unsere S-Mannschaft, die ihr professionelles Können als ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende des Rettungsdienstes zeigen, sowie unsere B-Mannschaft: Jugendliche, die sich im Schulsanitätsdienst engagieren“, erklärt Yonathan Arnold, Mitglied im Regionalvorstand des Regionalverbandes Schleswig-Holstein Süd/Ost. „Beide Teams konnten sich letztes Jahr für den bundesweiten Wettkampf qualifizieren und haben unseren Verband, unsere Arbeit und insbesondere unsere Johanniter-Familie würdig vertreten.“
50 Teams aus neun Landesverbänden wollten das Schiedsrichter-Team von ihrem Können, ihrem Geschick und ihrem Wissen überzeugen. Die S-Mannschaft „Wasserschaden“ aus Bad Oldesloe überzeugte mit einer Silber-würdigen Leistung in insgesamt vier Prüfungen: In drei Übungen galt es Einsatzszenarien, wie Verkehrsunfälle, Brandverletzungen, Kreis-Herzlauf-Erkrankungen oder schwere Wunden, zu meistern. Die letzte Übung war die Herz-Lungen-Wiederbelebung. „Wir haben sehr viel gemeinsam geübt und heute unser Bestes gegeben. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung, aber vor allem macht es uns einfach Spaß, hier gemeinsam als Team anzutreten“, sagt Milena Donitzky, Team-Kapitän der Bad Oldesloer S-Mannschaft.
Reanimieren mussten auch die Schülerinnen und Schüler der Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe und der Schule an der Wakenitz in Lübeck, die zusammen als Team in Erfurt antraten. Sie alle sind ausgebildete Schulsanitäterinnen und -sanitäter. Beim Wettbewerb galt es neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung auch zu zeigen, wie sie mit einer Verletzung oder plötzlichen Erkrankung eines Mitschülers oder einer Mitschülerin umgehen würden. Am Ende waren es minimale Unterschiede in der Nachkommastelle, die über die Platzierung auf dem Treppchen entschieden. „Natürlich sind alle sehr aufgeregt an einem solchen Tag. Umso mehr macht es mich stolz, dass unsere jungen Schulsanitäter*innen den dritten Platz belegt haben. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Johanniter-Jugend junge Menschen zusammenbringt und ihnen dieses tolle Erlebnis ermöglicht. Daran wachsen sie und vor allem wachsen sie auch als Team zusammen“, ergänzt Yonathan Arnold.
Am Ende eines langen Tages feierten die Mannschaften ausgelassen in der großen Festhalle. Beide Teams erhielten neben Medaillen und einem Pokal auch ein Preisgeld: Die S-Mannschaft kann 500 Euro und die B-Mannschaft 250 Euro für ihr Team ausgeben. Rund 80 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitenden begleiteten die Teams nach Erfurt. Sie fielen auf: Mit ihren blauen Pullovern und einer besonderen Message: „Mit Wind von achtern und Herz“ stand darauf. „Das ist das, was uns als Johanniter ausmacht: Wir stehen füreinander ein, unterstützen uns und helfen Menschen. Und dass wir das besonders gut können, zeigen wir bei unseren Wettbewerben“, so Arnold.
Der Wettkampf
Vom 26. bis 28. September vereinte ehren- und hauptamtliche Helfende sowie die Johanniter-Jugend in der Thüringer Landeshauptstadt. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt war Schirmherr der Veranstaltung. Die Teilnehmenden bewältigten anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe und Notfallrettung. Alle Szenarien wurden von professionellen Darstellenden überzeugend präsentiert. 130 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bewerteten die Leistungen. Der Bundeswettbewerb in Erster Hilfe der Johanniter findet alle zwei Jahre statt. Dort treffen die Siegermannschaften der Vorentscheidungswettkämpfe aus den neun Johanniter-Landesverbänden aufeinander.