15.07.2025

Bevölkerungsschutztag 2025 in Rostock

Am 12. Juli 2025 fand der dritte bundesweite Bevölkerungsschutztag auf der Haedgehalbinsel in Rostock statt. Das Motto des Tages: „Wasser – Ressourcen nutzen, Risiken meistern“. Wir Johanniter waren mit vielen engagierten Ehrenamtlichen vor Ort.

v.l.n.r. Nicolas Tobaben, Nancy Kestler, Anne Ernst und Dominic Fricke vor einem Johanniter-LKW

Am 12. Juli 2025 fand der dritte bundesweite Bevölkerungsschutztag auf der Haedgehalbinsel in Rostock statt. Im Mittelpunkt stand das Thema Wasser unter dem Motto: „Wasser – Ressourcen nutzen, Risiken meistern“.

Rund 20 Organisationen aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz präsentierten ihre Arbeit. Thematisiert wurden unter anderem Selbstschutz bei Hitze, Dürre und Hochwasser. Auch Neuerungen in der Warn-App NINA wurden vorgestellt.

Ziel der Veranstaltung war es, Bürgerinnen und Bürger über Vorsorge zu informieren, Einblicke in staatliche Hilfeleistungen zu geben und den Dialog zwischen Bevölkerung, Ehrenamt und Behörden zu fördern. Mit dabei waren zahlreiche Landes- und Bundesbehörden sowie Hilfsorganisationen, Feuerwehren, THW und Polizei.

Wir als Johanniter waren mit vielen engagierten Ehrenamtlichen vor Ort - unter anderem mit der PSNV, der Drohnenstaffel, dem Sanitätsdienst, der Betreuung und unserer Rettungshundestaffel. Und auch ein Johanniter-Team des Bevölkerungsschutzes aus dem Ortsverband Stedingen war vor Ort um sich den Tag anzugucken.

Vielen Dank an alle für das tolle Engagement und die Unterstützung!

Fotos vom Bevölkerungsschutztag am 12. Juli 2025 in Rostock