Doppelter Wechsel im Regionalvorstand Harburg
In der St. Johannis Kirche in Salzhausen haben die Johanniter Henning Janßen in sein neues Amt eingeführt und Stefan von Stegmann verabschiedet.
Henning Janßen übernimmt als neues hauptamtliches Regionalvorstandsmitglied die Verantwortung im Johanniter-Regionalverband Harburg mit Sitz in Salzhausen. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der St. Johannis Kirche ist Janßen am Freitag, 24. Oktober 2025 in sein Amt eingeführt worden. Zugleich verabschiedeten die Johanniter Stefan von Stegmann, der sein Amt als ehrenamtliches Regionalvorstandsmitglied turnusgemäß niedergelegt hatte. Die feierliche Amtseinführung und Entpflichtung übernahmen die Mitglieder des Landesvorstands, Sandra Zitzer und Dr. Klaus v. Gierke, gemeinsam mit Johanniter-Landespastor Ralf Thorsten Brinkmann.
Henning Janßen folgt auf Alexander Knoop, der seit August 2025 in den Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West nach Kiel gewechselt ist. Bei der Hilfsorganisation ist Janßen seit 2018 aktiv: zunächst im Bereich Fundraising, zuletzt hatte er den Regionalverband Harburg als kaufmännischer Leiter begleitet. Neben Henning Janßen als hauptamtliches Mitglied besteht das Führungsduo im Regionalverband aus seinem ehrenamtlichen Vorstandskollegen Alexander Jansen, der bereits im Juni 2025 in sein Amt als Nachfolger von Stefan von Stegmann eingeführt worden ist.
Für seine neue Aufgabe wünschte Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer Henning Janßen alles Gute und viel Erfolg. Dr. Klaus v. Gierke, ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand Nord, dankte Stefan von Stegmann für sein Wirken in den vergangenen vier Jahren: „Als Netzwerker haben Sie sich in der Verbindung zum Johanniterorden sehr verdient gemacht und für einen guten Austausch auf regionaler Ebene gesorgt.“
Zusätzlich zum Amtswechsel im Regionalvorstand ist Pastor Michael Danne als Leiter der Subkommende Nordheide des Johanniterordens verabschiedet worden. Als neuer Leiter der Subkommende wurde Alard Graf von Arnim begrüßt.