02.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Salzhausen

Vierbeinern schnell helfen - Erste Hilfe am Hund

So wie ein Mensch kann auch ein Vierbeiner in Not geraten, deshalb bieten die Harburger Johanniter Kurse für "Erste Hilfe am Hund" an. Es gibt eintägige Theorie- (ohne Hund) und Praxiskurse (mit eigenem Hund).

Teilnehmer lernen in dem sechsstündigen Theoriekurs, wie sie einem Hund einen Verband anlegen.

Eine Notsituation kann auf der täglichen Gassirunde eintreten, wenn der eigene Hund in eine Scherbe tritt, von einem Artgenossen gebissen wird oder Giftköder frisst. Dann ist schnelles Handeln gefragt. In dem Erste-Hilfe-Kurs zeigt die erfahrene Hundetrainerin Uta Kielau, wie Hundebesitzer im Notfall die Zeitspanne bis zur Übernahme durch den Tierarzt überbrücken und ihrem Vierbeiner kompetent helfen können.

Teilnehmer lernen in dem sechsstündigen Theoriekurs, wie sie einem Hund einen Verband anlegen, einen Wespen- oder Bienenstich behandeln, das Tier bei Knochenbrüchen stabilisieren, Wunden jeglicher Art versorgen, bei Vergiftungen reagieren und ihren geschwächten Hund transportieren. "Ich möchte den Hundehaltern ein Rüstzeug an die Hand geben, mit dem sie Krankheiten und Notsituationen ihres Tieres erkennen und einschätzen können, um dann kompetent zu handeln", erklärt Uta Kielau, die über 25 Jahre Erfahrung im Hundetraining verfügt.

Der nächste Praxis-Kurs (mit eigenem Hund) wird am Samstag, 18. Juni, von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Wassermühle Karoxbostel, Karoxbosteler Chaussee 51, 21218 Seevetal, veranstaltet und kostet 70 Euro pro zweibeinigem Teilnehmer. Anmeldung telefonisch unter 04172 966110 oder per E-Mail: ausbildung.harburg(at)johanniter.de