27.07.2022 | Regionalverband Harburg

Erste Hilfe Outdoor - Fit für den Notfall draußen in der Natur

Wir bieten einen eintägigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs auf dem Gelände der Wassermühle Karoxbostel am 3. September 2022 an. Er ist geeignet für alle Menschen, die gern und viel draußen unterwegs sind.

Im Ernstfall auch draußen schnell helfen: Wir bieten einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs in Karoxbostel an.

Outdoorsportarten machen am meisten Spaß fernab der Zivilisation. Doch was kann man tun, wenn ein Wanderer oder Mountainbiker in abgelegenen Waldgebieten oder im Gebirge verunglückt? Es kann Stunden dauern, bis Verletzte Hilfe bekommen. Deshalb haben die Johanniter einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs konzipiert, der sich an Menschen richtet, die aktiv in der Natur unterwegs sind. Für den eintägigen Kurs am Samstag, 3. September 2022, gibt es noch freie Plätze.

Die Schulung, die zwei outdoorerfahrene Ausbilder leiten, findet nicht in einem komfortablen Kursraum statt, sondern auf dem Gelände der Wassermühle Karoxbostel. Es werden täuschend echte Verletzungen geschminkt und authentische Situationen nachgestellt. "Die Teilnehmenden lernen so unter realen Bedingungen wie man unterkühlte Personen behandelt, mit Stöcken eine Streckschiene anlegt und erfolgreich kleinere Verletzungen versorgt", sagt Dorit Schneider-Stegelmann, Fachbereichsleitung Breitenausbildung bei den Johannitern im Regionalverband Harburg. Der Kurs kostet 70 Euro pro Person. Anmeldungen sind telefonisch unter 04172 9660 oder per möglich.