27.02.2024 | Johanniter-Kita Oeringer Strolche

Flohmarkt rund ums Kind

Die Eltern der Johanniter-Kita Oeringer Strolche veranstalten am 03. März 2024 erneut einen Flohmarkt in der Sporthalle

Auf dem Bild ist ein Junge zu sehen, der mit Dinosauriern spielt.
Der Flohmarkt zugunsten der Johanniter-Kita Oeringer Strolche ist eine gute Gelegenheit, Spielzeuge und Kinderbekleidung zu verkaufen, die nicht mehr gebraucht werden.

Am 03. März 2024 findet erneut der Flohmarkt für Kinderbekleidung und -spielzeug in der Sporthalle Behnhof 3 in Oering zugunsten der Johanniter-Kita Oeringer Strolche statt. Von 10 bis 13 Uhr können Besucherinnen und Besucher durch die Stände schlendern oder Kaffee, Kuchen und frische Waffeln genießen. Kurzfristige Standbuchungen sind unter möglich.

Der Flohmarkt wird von den Eltern der Kita-Kinder organisiert. Der Erlös aus dem Cafeteria-Verkauf und den Standgebühren kommt als Spende den Oeringer Strolchen zugute.

Johanniter-Kita Oeringer Strolche
Die Oeringer Strolche bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Kita unterstützt sie dabei, Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu erlangen: Die Vermittlung von Grundwissen über den eigenen Körper führt zu einer eigenen Körperidentität. Die Kinder lernen, in der Gruppe zu leben, Grenzen zu erkennen und vorgegebene Regeln einzuhalten. Sie üben den Umgang mit Konfliktsituationen, aber auch, wie Anderen geholfen werden kann. Durch den Umgang mit der natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt und dem Erkennen von Zusammenhängen erfährt das Kind Sachkompetenz.

Unter Bildung versteht die Johanniter-Kita Selbstbildung: Kinder sollen nicht belehrt, sondern ermutigt werden, ihre Neugierde und ihrem Wissensdurst nachzugehen. Kinder sammeln Erfahrungen, indem sie handeln und sich auf diese Weise ein Bild von der Welt machen.