05.12.2021 | Landesverband Nord

Freiwilliges Engagement würdigen

Zum Tag des Ehrenamtes würdigen die Johanniter im Norden die Leistung ihrer Ehrenamtlichen. Doch nicht nur an diesem Tag: Das Jahr 2021 haben sie zum Jahr des Ehrenamtes ausgerufen. Das Jahresthema wird 2022 fortgeführt.

Anderen Zeit zu schenken und sich für die Gemeinschaft einzubringen, verdient Respekt und Anerkennung. Häufig geschieht der Einsatz für unser Miteinander im Kleinen, ohne große Aufmerksamkeit. Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember ist für die Johanniter traditionell ein Anlass, auf das Engagement ihrer Ehrenamtlichen hinzuweisen. In diesem Jahr tun die Johanniter im Norden das allerdings ganzjährig: Sie haben das Jahr 2021 zum Jahr des Ehrenamtes ausgerufen und machen mit Kampagnen in den Sozialen Netzwerken, im Internet und mit zahlreichen weiteren Aktionen auf die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft aufmerksam. Auch eine Studie zum ehrenamtlichen Engagementhaben sie in Auftrag gegeben. Eines der Ergebnisse dieser Forsa-Umfrage: Fast ein Viertel (23 Prozent) der befragten Bundesbürgerinnen und -bürger gibt an, sich im Rahmen der Corona-Pandemie ehrenamtlich engagiert zu haben. Die Kontaktbeschränkungen haben den Willen zum Engagement nicht ausgebremst.

Mehr als 43.000 Ehrenamtliche sind in der Johanniter-Unfall-Hilfe bundesweit aktiv. Die Ehrenamtlichen engagieren sich zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, im Sanitätsdienst, im Hospizdienst, in der Seniorenbetreuung und in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Damit zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Allein im Norden sind über 4.000 Ehrenamtliche im Dienste ihrer Mitmenschen im Einsatz, dazu kommen über 1.100 Johanniter-Jugendliche, die sich in Jugendgruppen oder beispielsweise im Schulsanitätsdienst engagieren.

Das Jahr 2021 stand für die Ehrenamtlichen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Doch nicht nur hier waren sie stark gefordert, auch bei der Bewältungung der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz haben ehrenamtliche Johanniter aus dem Norden geholfen. Um den Ehrenamtlichen die Wertschätzung entgegen zu bringen, die sie verdienen, werden die Johanniter im Landesverband Nord das Jahresthema Ehrenamt auf das Jahr 2022 ausweiten, in der Hoffnung, dass im kommenden Jahr wieder mehr ehrenamtliche Dienste möglich sein werden.

Ehrenamt bei den Johannitern im Norden
In zahlreichen Bereichen suchen die Johanniter im Norden regelmäßig Verstärkung: Zum Beispiel in den ehrenamtlichen Sanitätsdiensten, im Katastrophenschutz oder in der Begleitung von Seniorinnen und Senioren. Die Möglichkeiten des Engagements sind vielfältig: Einen kleinen Überblick bietet die Seite zum Jahresthema Ehrenamt. Hier finden Interessierte auch alle Ansprechpartner in den Regionen.