Heiligabend in der Tagespflege der Johanniter in Marmstorf
Damit Senioren nicht allein Weihnachten verbringen müssen, öffnet das „Haus am Feuerteich“ seine Pforten. Für ein paar Stunden genießen die Gäste festliche Weihnachtsstimmung in der Gemeinschaft.
Während die meisten Menschen die letzten Geschenke einpacken, Einkäufe erledigen oder den Weihnachtsbaum schmücken, gibt es Menschen, die Weihnachten allein verbringen. „Diese Tage sind für unsere Tagesgäste oft schwer. Die Großfamilie von früher, in der die Oma ihren festen Platz am Familientisch hatte, gibt es kaum noch. Viele fühlen sich einsam“, sagt Sonja Eikhof, Leitung der Johanniter-Tagespflege in Marmstorf. Aus diesem Grund hat sie vor einigen Jahren gemeinsam mit ihrem Team beschlossen, die Tagespflege an Heiligabend und Silvester zu öffnen.
Tränen der Dankbarkeit
„Am 24. und 31. Dezember laden wir Gäste ein, die keine Angehörigen mehr haben oder deren Verwandte weit entfernt leben. Leider beobachten wir einen traurigen Trend: Früher kamen drei oder vier Gäste, dieses Jahr haben sich 13 angemeldet“, berichtet Eikhof. An Heiligabend ist die Tagespflege von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Es gibt einen festlichen Brunch mit Orangensaft, Lachs und verschiedenen Salaten. Auch der Weihnachtsmann schaut vorbei, liest aus seinem Goldenen Buch und überreicht jedem Senioren und jeder Seniorin ein kleines Geschenk. „Dann leuchten die Augen unserer Gäste, manchmal kullern auch ein paar Tränen aus Freude und Dankbarkeit, weil sie sich an frühere Weihnachten in der Familie erinnern. Diese Momente zeigen uns, wie wichtig unsere Arbeit ist“, erzählt die Pflegefachkraft.