20.07.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Instandsetzung der Waldhütte in Belau

Die Waldgruppe "Waldfüchse" in Belau der Kita Kito in Wankendorf konnte nach nur zwei Wochen ihre instandgesetzte Hütte wieder in Betrieb nehmen.

Die feierliche Schlüsselübergabe fand unter Anwesenheit der Bereichsleiterin Svenja Steinke statt, die den Schlüssel symbolisch an die Kinder und Erzieherinnen übergab. Auch Gebäudemanager Alex Adomeit war bei der Zeremonie zugegen; er hatte eine bedeutende Rolle bei der Wiedererrichtung der Hütte auf den alten Grundmauern gespielt.

Für den Aufbau der Hütte hatte er seinen handwerklich äußerst begabten Vater Jens Adomeit in den Wald eingeladen, der sofort zustimmte und seine Werkzeuge und den Blaumann einpackte. Die beiden meisterten die Aufgabe als eingespieltes Team mit Bravour. Nach nur zwei Wochen konnten sie die Hütte den Kindern wieder zur Verfügung stellen.

Die Hütte erfüllt wichtige Funktionen für die Waldgruppe "Waldfüchse". Sie bietet ausreichend Stauraum für das pädagogische Material und dient den Kindern als Unterstand bei schlechtem Wetter. Darüber hinaus sind ausreichend Tische und Bänke vorhanden, die den Kindern ermöglichen, den Wald als natürlichen Lernraum zu nutzen. Besonders erwähnenswert ist die stabile Bauweise der Hütte, die die Sicherheit der Kinder gewährleistet. Zudem wurde bei der Errichtung darauf geachtet, weitestgehend auf Kunststoffe zu verzichten, abgesehen von der Dachrinne. Die "Waldfüchse" können nun ihre Aktivitäten im Wald fortsetzen.