14.07.2021 | Landesverband Nord

Jahresbericht Nord 2020 ist erschienen

Im aktuellen Jahresbericht des Landesverbandes Nord blicken die Johanniter auf das Jahr 2020 zurück.

Die Johanniter im Landesverband Nord haben ihren aktuellen Jahresbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht. In dem Rückblick auf das Pandemiejahr zeigen sie unter anderem die Herausforderungen für die ehrenamtlichen Dienste auf und berichten über das Jahresthema Erste Hilfe - Leben retten. Deutliche Auswirkungen hatte das Corona-Jahr auf die Anzahl der Teilnehmenden an Erste-Hilfe-Kursen im Norden: Während der Lockdown-Zeit mussten zahlreiche Kurse entfallen, auch die Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen haben die Teilnehmendenzahl pro Kurs reduziert.
Erfreulich entwickelt sich die Zahl der Ehrenamtlichen: Über 4000 Menschen engagierten sich im Jahr 2020 ehrenamtlich im Norden, im Vergleich zu 2019 sind über 200 Helferinnen und Helfer dazugekommen. Auch die Zahl der Kindertageseinrichtungen ist um fünf gestiegen: In den 50 Einrichtungen ist Platz für über 4200 Kinder.

Weitere Informationen und Statistiken finden Sie im Jahresbericht zum Download.