05.10.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Johanniter-Azubis starten im Rettungsdienst

Fünf zukünftige Notfallsanitäterinnen und -sanitäter nehmen ihre Ausbildung in Lübeck und Ostholstein auf

Schultüte zum Ausbildungsanfang: Hans-Martin Grusnick, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstandes, heißt die neuen Auszubildenden willkommen.
Schultüte zum Ausbildungsanfang: Hans-Martin Grusnick, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstandes, heißt die neuen Auszubildenden willkommen (Helena Vor, Marc Hettner, Martin Gustafson, v.l.).
Martin Gustafson, Leonard Görlitz, Helena Vor, Jasper Nix und Marc Hettner (v.l.) sind die neuen Auszubildenden zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin und freuen sich über ihre Willkommensgeschenke.

Bereits im August starteten die ersten beiden Auszubildenden in ihre neue berufliche Zukunft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Kreis Ostholstein (Bad Schwartau und Cismar). Die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin nahmen nun drei weitere junge Menschen in der Hansestadt Lübeck auf, die sich gegen Hunderte von Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt hatten. Sie werden drei Jahre lang im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost ausgebildet.

Die fünf Auszubildenden wurden mit einem Willkommensabend begrüßt. So waren nicht nur Hans-Martin Grusnick, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstandes, sondern auch viele Mitglieder der Rettungswachen Lübeck und Ostholstein beim ersten Kennenlernen dabei. „Die qualitativ hochwertige Ausbildung wird bei uns mit großem Aufwand betrieben. Dies ist aus unserer Sicht der beste Weg, dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenzutreten“, erklärt Grusnick. „Wir freuen uns sehr darauf, mit fünf motivierten Menschen die drei Ausbildungsjahre anzugehen und wünschen ihnen dabei viel Erfolg!“

In schulischer Ausbildung, Abschnitten im Krankenhaus und Praxiszeit an den Lehrrettungswachen erlernen und trainieren die Auszubildenden die komplexe Einschätzung von Notfallpatienten und-patientinnen sowie die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen. Dazu gehören unter anderem umfangreiche Medikamentenkunde, EKG-Beurteilung und viele, auch sehr invasive Notfallbehandlungen.

Die Auszubildenden werden an den Rettungswachen der Johanniter in Lübeck und Ostholstein eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit der Notfallsanitäterschule der Berufsfeuerwehr mit praxisorientiertem Training wird auch in den kommenden Jahren fortgesetzt.

Ein neues Ausbildungsjahr bedeutet auch, dass ein anderes zu Ende gegangen ist: Nach einer intensiven und sehr anspruchsvollen Zeit haben alle Johanniter-Azubis erfolgreich ihre Prüfungen bestanden. „Wir freuen uns sehr über die tollen Prüfungsergebnisse. Alle Auszubildenden werden übernommen und in unserem Rettungsdienst beschäftigt“, sagt Hans-Martin Grusnick.