26.09.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Johanniter beim Tag des Katastrophenschutzes Schleswig-Holstein

Feuerwehren, Hilfeleistungsorganisationen, Technisches Hilfswerk, Bundeswehr und Katastrophenschutzbehörden laden gemeinsam zum Tag des Katastrophenschutzes am 30. September in Harrislee. Auch die Johanniter aus Schleswig sind vor Ort dabei.

Hund und Hundeführer müssen vertrauensvoll zusammenarbeiten, denn im Ernstfall geht es um Menschenleben.

Am 30. September 2023 zeigen die Katastrophenschutzkräfte in Schleswig-Holstein beim Tag des Katastrophenschutzes in Harrislee, was sie können: Von 10:00-17:00 Uhr werden Kräfte der Feuerwehren, des Arbeiter Samariter Bundes (ASB), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), des Malteser Hilfsdienstes (MHD), der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG), des Technischen Hilfswerkes (THW) und der Bundeswehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Der Tag des Katastrophenschutzes findet auf dem Übungsgelände "Oxer" der Landesfeuerwehrschule in Harrislee bei Flensburg statt.

„Ich finde es toll, dass uns alle zusammen das gesamte Spektrum ihrer Arbeit und ihrer Zusammenarbeit zeigen. Auch weil es den Menschen für den Fall des Falles Sicherheit gibt, wenn sie das schon einmal gesehen haben“, sagte Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin Waack. Unter anderem werde die Betreuung von Verletzten, eine Auskunftsstelle für Angehörige, eine mobile Arztpraxis, eine mobile Werkstatt, der Mobile Führungsstab, die Ortung von Verschütteten mit technischen Mitteln und Hunden, die Rettung Ertrinkender, das Abstützen von Gebäuden und ganz viel technisches Spezialgerät gezeigt. „Es gibt auch ein Kinderprogramm, und natürlich sind für das leibliche Wohl auch unsere Feldküchen dabei“, so die Ministerin. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Deutschen Roten Kreuz unterstützen Ehrenamtliche der Johanniter-Logistikgruppe die Versorgung vor Ort und betreiben die Feldküche.

Auch die Johanniter-Rettungshundestaffel und die Johanniter-Motorradstaffel aus Schleswig sind in Harrislee dabei. Gäste können auf dem Übungsgelände hautnah erleben, wie die speziell ausgebildeten Rettungshunde arbeiten und wie die ehrenamtlichen Hund-Mensch-Teams für ihre Sucheinsätze trainieren. Außerdem können sie die Retter auf ihren schnellen Maschinen kennenlernen: Als Partner der Autobahnpolizei sind die ehrenamtlichen Johanniter-Motorradstaffeln in den Sommermonaten auf Norddeutschlands Autobahnen unterwegs und leisten Stauhilfe.

„Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz wäre die Bewältigung von Großschadenslagen, Hochwasserkatastrophen oder Pandemie-Lagen nicht denkbar: Ohne Ehrenamt geht es nicht“, so Sandra Zitzer, Mitglied des Landesvorstands Nord, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Das komplette Programm finden Sie unter folgendem Link: http://www.schleswig-holstein.de/tag-des-katastrophenschutzes