24.08.2023 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Johanniter im Norden veröffentlichen Jahresbericht 2022

Starker Einsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen in der Pandemiebewältigung und der Flüchtlingshilfe: Mit ihrem Jahresbericht geben die Johanniter im Norden einen kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022.

Auch auf Festivals wie dem Deichbrand Festival in Cuxhaven haben ehrenamtliche Einsatzkräfte den Sanitätsdienst geleistet. Foto: André Schweigler

Wie stehen die Menschen in Deutschland zum Thema Ehrenamt und welche Bedeutung hat das Ehrenamt für die Gesellschaft? Diese und andere Fragen wollten die Johanniter im Norden im Rahmen ihres Jahresthemas "Ehrenamt" beantworten und haben das Meinungsforschungsinstitut Forsa mit einer repräsentativen Umfrage beauftragt. Die Ergebnisse sprechen für sich: 92 % aller Teilnehmenden finden, dass ehrenamtliches Engagement eine große Bedeutung für die Gesellschaft hat und 96 % der Befragten gaben an, dass sie großen Respekt vor Menschen haben, die sich ehrenamtlich engagieren. Ihre Einsatzstärke mussten die ehrenamtlichen Johanniterinnen und Johanniter im vergangenen Jahr nicht nur in der Pandemiebewältigung, sondern vor allem auch in der Unterstützung geflüchteter Menschen zeigen. Im aktuellen Jahresbericht für das Jahr 2022 stellt der Landesverband Nord unter anderem die Aktivitäten für Geflüchtete aus der Ukraine dar.

Eine sehr positive Entwicklung verzeichnen die Johanniter weiterhin im Bereich Kindertagesstätten: In den insgesamt 63 Einrichtungen bieten die Johanniter Platz für 5.015 Kinder. Auch die Zahl der Haupt- und Ehrenamtlichen im Norden ist gestiegen: 5.092 Helferinnen und Helfer engagierten sich im Jahr 2022 (2021: 4.753), 2.800 Mitarbeitende waren hauptamtlich beschäftigt (2021: 2.618). Weitere Zahlen und Statistiken aus allen Fachbereichen finden sich in der Übersicht im Jahresbericht. Die Nord-Ausgabe ist eine regionale Ergänzung zum bundesweiten Jahresbericht der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Hier finden Sie den Jahresbericht Nord 2022 zum Download.

Die Jahresberichte aus den Vorjahren finden sich hier zum Download.