11.08.2025 | Johanniter-Kita Stoppelhopser Am Steinfelder Redder

Johanniter-Kita Stoppelhopser feiert zehnjähriges Jubiläum

Zehn Jahre Stoppelhopser: Die Johanniter-Kita in Bad Oldesloe beging ihr Jubiläum mit einem Sommerfest

Die Mitarbeitenden der Johanniter-Kita stehen auf einer Treppe und halten ein Plakat hoch, auf dem steht: Stoppelhopser - das sind wir seit 10 Jahren.
Einige der Mitarbeitenden der Johanniter-Kita Stoppelhopser haben ein Plakat zum zehnjährigen Jubiläum vorbereitet. Sie freuen sich gemeinsam mit Ilka Lambke, Leiterin der Kita „Am Steinfelder Redder“ in Bad Oldesloe (rechts oben).

Spiel und Spaß erwartete die Kinder und ihre Familien beim diesjährigen Sommerfest der Johanniter-Kita Stoppelhopser. Einen besonderen Grund zum Feiern gab es auch: Die Bad Oldesloer Kita gibt es bereits seit zehn Jahren. „Wir haben das Sommerfest zum Anlass genommen, unser Jubiläum mit allen gemeinsam zu feiern“, erklärt Ilka Lambke, Leiterin der Kindertagesstätte „Am Steinfelder Redder“.

Im Garten wartete auf die kleinen Stoppelhopser eine Johanniter-Hüpfburg in Form eines Rettungswagens. Außerdem hatte sich das Team ein buntes Programm mit Schatzsuche im Sand, Dosenwerfen, T-Shirts stempeln und Glücksrad überlegt. Neben den Gewinnen steuerten die Eltern auch das leckere Buffet zum Sommerfest bei. Außerdem wurden die Kinder verabschiedet, die nach den Ferien in die Schule kommen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hatte 2022 die Trägerschaft vom Elternverein übernommen. Kita-Leiterin Ilka Lambke ist seit März 2023 bei den Stoppelhopsern. Die Sozialpädagogin wechselte intern von den Gemeinschaftsunterkünften Bad Oldesloe in die Kindertagesbetreuung. „Ich bin sehr stolz auf unsere Kita und unser motiviertes Team. Wir entwickeln uns ständig weiter und stoßen regelmäßig neue Projekte an“, ergänzt Lambke. So wurden in den letzten Jahren die Piratenreise, ein Projekt für Vorschulkinder, sowie die Blaulichtzwerge, das Johanniter-Erste-Hilfe-Programm für Kinder, in das pädagogische Programm der Kita integriert.

„Wir wollen uns außerdem verstärkt mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen: Dabei handelt es sich um eine Bildungskampagne, die Kindern die Kompentenzen vermittelt, eine gute Zukunft mitzugestalten. Sie sollen von klein auf verstehen, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie sie ihr begegnen können“, so Lambke.

Einige Mitarbeitende sind bereits von Beginn an dabei. Dazu gehört auch Hauswirtschaftsleiterin Anja Schraven: „Ich erinnere mich noch gut an den Start vor zehn Jahren. Das Haus war noch leer und wir haben zwischen den Feiertagen den Betrieb vorbereitet: abgewaschen, Geschirr einsortiert und die Küche vorbereitet.“ An diese Zeit denke sie noch oft zurück. „Das war wirklich etwas Besonderes, die Kita auf ihren Start im Januar 2015 vorzubereiten“. Anja Schraven macht die Arbeit in der Kita Spaß: „Es ist spannend für die Kinder zu kochen, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Hier bei den Johannitern arbeite ich mit tollen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Ein schöner Arbeitsplatz“, fasst sie zusammen.