04.10.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Katastrophenschutztag in Harrislee

Am Tag des Katastrophenschutzes konnten Interessierte die Katastrophenschutzkräfte des Landes in Aktion erleben. Der Ortsverband Schleswig war mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

Die Katastrophenschutzkräfte in Schleswig-Holstein haben beim Tag des Katastrophenschutzes am 30. September 2023 gezeigt, was sie können. 20 Ehrenamtliche aus dem Ortsverband Schleswig waren auf dem Übungsgelände „Oxer“ der Landesfeuerwehrschule in Harrislee bei Flensburg mit dabei.

Katastrophenschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Daher haben sich Feuerwehren, des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), der Malteser Hilfsdienste (MHD), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), des Technischen Hilfswerkes (THW) und dieser Bundeswehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und das Land seine Kampagne „Schleswig-Holstein macht sich wasserstark“ vorgestellt.

Die Schleswiger Johanniter stellten drei Bereiche vor: Die Rettungshundestaffel zeigte ihr Können und die Gäste konnten live erleben, wie Hund-Mensch-Teams vermisst gemeldete Menschen suchen und finden. Die Motorradstaffel präsentierte ihre extra für den Einsatz auf Autobahnen ausgestatteten schnellen Maschinen. Und unsere Logistikgruppe sorgte mit ihrer Feldküche für das leibliche Wohl der Gäste und Beteiligten.

Zahlreiche Besucher haben sich an diesem Tag informiert und unter den Besuchern aus der Politik war auch Staatssekretär Jörg Sibbel, der für den Katastrophenschutz zuständige Staatssekretär im Innenministerium. Er dankte den Hilfsorganisationen für ihr Engagement. Ohne das Engagement Ehrenamtlicher wäre die Bewältigung von Katastrophenlagen nicht denkbar.