18.09.2023 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Kita-Kinder gestalten Puzzleteile mit Zukunftswünschen

Kinder sind unsere Zukunft. Aber welche Zukunftswünsche haben Kinder? Um das herauszufinden, haben die Johanniter im Rahmen ihres Jahresthemas „Kinder und Jugend - wir geben Halt“ die Kita-Puzzleaktion „Du bist ein Teil von uns“ entwickelt.

Bei der Puzzleaktion "Du bist ein Teil von uns" konnten die Kinder ihre Zukunftswünsche gestalten.

In den vergangenen Pandemie-Jahren haben besonders die Kleinsten zurückstecken müssen, um Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen: Die Kontaktbeschränkungen und Schließungen von Kitas und Schulen fielen in die wichtige Phase ihrer kindlichen Entwicklung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Johanniter-Einrichtungen für Kinder haben vieles auffangen müssen. Mit dem Jahresthema „Kinder und Jugend - wir geben Halt“ wollen die Johanniter auf die Situation der Kinder aufmerksam machen und ihnen eine Stimme geben.

Dafür haben sich die Johanniter eine besondere Kampagne ausgedacht: die Puzzleaktion „Du bist ein Teil von uns“. Im Mai 2023 haben die über 60 Johanniter-Einrichtungen für Kinder im Norden ein Aktionspaket mit Puzzleteilen zum Ausschneiden und Bemalen erhalten. Auf den kleinen Puzzleteilen konnten die Kinder malen, was sie sich für ihre eigene Zukunft wünschen. Die Idee dahinter: Jedes Kind ist ein Teil von einem Ganzen, jede Johanniter-Kindereinrichtung ist ein Teil der großen Johanniter-Familie – und zusammen ergeben sie ein Gesamtbild – wie ein großes Puzzle. Die gestalteten Puzzleteile hängen zum Teil in den Einrichtungen aus, als lange Puzzlekette oder als zusammengesetztes Puzzle mit ganz vielen Kinder-Zukunftswünschen. Unter den Zukunftswünschen finden sich unter anderem viele Bilder von Tieren und Blumen, Bäumen, Regenbögen, Familienmitgliedern und Freunden.

Die Johanniter möchten, dass möglichst viele Menschen erfahren, was sich die Kinder wünschen: Ab dem Weltkindertag am 20. September 2023 veröffentlichen sie wöchentlich ausgewählte Puzzleteile mit Kinderwünschen in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook sowie auf der Landingpage. Ende der Aktion ist der Tag der Kinderrechte am 20. November 2023.