26.09.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Kita-Namen vergeben

Beim Tag der offenen Tür am 24. September 2022 hat die Kita Schönböken offiziell ihren Namen erhalten: Sie heißt jetzt Kita Kleine Lindenblätter.

Kleine Lindenblätter: So heißt unsere Kita in Schönböken nun und der Name prangt seit dem Wochenende auf dem nigelnagelneuen Schild am Eingang. Denn er ist offiziell und feierlich am Tag der offenen Tür bekanntgegeben worden. Dieser fand am Samstag, den 24. September statt.

Die Kindertagesstätte gibt es in der Gemeinde bereits seit einigen Jahren. Sie war von der Elterninitiative Kindergarten Schönböken e.V. geführt worden, bis die Johanniter die Trägerschaft zum 1. Januar 2021 übernommen hatten. Bisher hatte sie keinen Eigennamen.

„In der Regel tragen unsere Kindertagesstätten einen Namen. Wir haben daher einen passenden gesucht und gefunden“, sagt Kita-Leiterin Birgit Wood.  Festgelegt worden ist der Name in einem demokratischen Prozess. Eltern, Kita-Mitarbeiter und Gemeindevertreter konnten jeweils drei Vorschläge einreichen. „Wir haben den Kindern die neun Vorschläge, mit Bildern und Erklärungen, präsentiert und diese haben dann abgestimmt“, sagt Wood.

Betreut werden hier 20 Kinder in einer Elementargruppe von drei Jahren bis zum Schuleintritt wochentags am Vormittag - überwiegend aus dem Einzugsgebiet Ruhwinkel.

-> Einen Bericht mit Fotos zum Tag der offenen Tür finden Sie zeitnah an dieser Stelle.