07.02.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Leitungswechsel in der Waldkita Christianslust

Die Waldkita Christianslust bekommt nach 23 Jahren eine neue Leitung. Gudrun Stötzer geht in den Ruhestand, ihr folgt Saskia Weyerstall.

Vor 23 Jahren haben die Johanniter im Forst Christianslust bei Meldorf ihre deutschlandweit erste Waldkita eröffnet. Von Anfang an dabei war Gudrun Stötzer. Die engagierte Kita-Leiterin geht nun in den wohlverdienten Ruhestand, ihr folgt in gleicher Position Saskia Weyerstall. „Vor 23 Jahren brachten die ersten Eltern ihre Kinder in unseren Waldkindergarten“, erzählt Gudrun Stötzer. Seitdem hat sie täglich fünf Stunden mit „ihrer“ Kindergartengruppe im Forst Christianslust bei Meldorf/St. Michaelisdonn im südlichen Dithmarschen verbracht. Unterstützt wurde sie dabei von der Erzieherin Valerie Masson und der Vertretungskraft Silke Reimers, die beide hier weiterarbeiten. „Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, dass ich über so viele Jahre unsere Waldkita leiten konnte und ich bin noch immer stolz auf unsere Waldpädagogik“, sagt Stötzer. Im Dezember 2023 ist sie im Wald feierlich verabschiedet worden. 

Anfang Januar 2024 hat Saskia Weyerstall die Nachfolge als Kita-Leiterin übernommen und zieht eine erste Bilanz nach einem Monat: „Ich bin überzeugt, dass der Wald unddie Natur den Kindern das zur Verfügung stellen, was sie für eine gute und gesunde Entwicklung brauchen. Wir hatten alle eine tollen Start miteinander und ich freue mich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden.“ Ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander im Team, mit den Kindern und Eltern liege ihr am Herzen. Weyerstall ist staatlich anerkannten Erzieherin, mit Schwerpunkt in der Waldorfpädagogik. In Dithmarschen hat sie den Waldorfkindergarten in Meldorf mit aufgebaut, der im April 2020 eröffnet wurde. „2023 hat sie eine Weiterbildung zur Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik bei der Naturschule Deutschland absolviert.

Bei der Gründung der Johanniter-Wald-Kita Christianslust 2001 war die Naturpädagogik noch relativ neu; mittlerweile ist das Konzept der Waldpädagogik sehr gefragt. Heute werden hier jeweils 16 Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintrittsalter betreut. Sie halten sich während der gesamten Betreuungszeit im Wald auf, bei schlechtem Wetter haben sie zum Schutz eine eigene Waldhütte.