16.01.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

LUK RD: Spendenaktion für Spielgeräte gestartet

Für die Landesunterkunft in Rendsburg haben die Integrationsbeauftragte und weitere Mitstreiter eine Spendenaktion ins Leben gerufen: Gesammelt werden sollen Gelder für Spielgeräte im Freien.

(v.l.n.r.): Andrea Möller, Integrationsbeauftragte im Sport; Maggie Westphal, Sozialberaterin (Vorne); Larissa Gröschler, Sozialberaterin.

Spiel, Spaß und Bewegung sind elementare Elemente der kindlichen Entwicklung. In der Landesunterkunft stehen für die rund 50 Kindergartenkinder Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in den Räumlichkeiten, aber nicht auf dem Außengelände zur Verfügung. Da gibt es weder Rutsche, Wippe oder Schaukel noch Klettergerüst. Zwar nutzen die Erzieher jede Gelegenheit, mit den Kindern ins Freie zu gehen und die Familien verbringen hier ebenfalls Zeit, doch die elementaren Spiel- und Sportgeräte fehlen.

Die Integrationsbeauftragte im Sport Andrea Möller, bei den Johannitern und beim Rendsburger Sportverein TuS Rotenhof tätig, hat die Spendensammlung „Aktion klettern, wippen, rutschen” initiiert. Unterstützt wird sie dabei auch von den Sozialberaterinnen Maggie Westphal und Larissa Gröschler. Neben den Johannitern steht der TuS Rotenhof unter dem Vorsitz von Michael Joecks hinter der Aktion. „Gemeinsame sportliche Betätigung und Bewegung sind nicht nur gut für die Gesundheit, sondern machen auch Spaß und fördern die Gemeinschaft. Das sind wichtige Faktoren für das Zusammenleben in der Landesunterkunft“, sagt der Leiter des Betreuungsverbands, Masood Iqbal von den Johannitern. Es sei sehr hilfreich, wenn möglichst viele Menschen die Spendensammlung unterstützten.

Die Johanniter haben ein Konto für die Sammlung eingerichtet: Unter dem Titel „Aktion klettern, wippen, rutschen“ nimmt die Bank für Sozialwirtschaft (BIC: BFSWDE33XXX) -  IBAN DE54 3702 0500 0004 3234 20 - Spenden entgegen. Die Spendenaktion läuft bis zum 28. Februar.