22.10.2021 | Johanniter-Haus Wilde 13

Musik in all ihren Facetten

Das musiculum MOBIL bringt Klänge ins Johanniter-Haus Wilde 13 in Quickborn

Florian Friedrich (Sparkasse), Annika Holmer (Leitung Johanniter-Kinderhaus Wilde 13), Mareike Irsigler und Emely Burchardt (musiculum MOBIL) zeigen die mitgebrachten Instrumente.
Florian Friedrich (Sparkasse Südholstein), Annika Holmer (Leitung Johanniter-Kinderhaus Wilde 13), Mareike Irsigler und Emely Burchardt (musiculum MOBIL) zeigen die mitgebrachten Instrumente.

Mit Trompete, Trommeln, Reiseharmonium, Geigen, Kontrabass, Klangwiege sowie vielen weiteren Musikinstrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik. Diese Woche machte das bunte musiculumMOBIL im Johanniter-Kinderhaus Wilde 13 in Quickborn Halt, um die Vorschulkinder Musik und Klänge erleben zu lassen. Die Sparkassen fördern dieses Projekt von Beginn an und finanzieren in 2021 insgesamt 100 kostenfreie Einsätze für Kitas.

„Der Besuch des musiculum MOBIL war einfach klasse! Unsere 36 Vorschulkinder konnten zum großen Teil für sie unbekannte Instrumente ausprobieren und mit allen Sinnen wahrnehmen. Das musiculum MOBIL ist eine wundervolle Projektidee, deren Förderung aus Kita- Sicht absolut lohnenswert ist. Die Akteure des musiculum MOBIL waren ab Terminplanung hoch engagiert und lösten bei unseren Kindern große Begeisterung beim Experimentieren mit den Instrumenten aus“, sagte Annika Holmer, Leiterin des der Wilden 13.

Die Idee und das Projekt musiculum MOBIL hat die Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel entwickelt. „Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und für ihr Leben stark machen“, so Reinhard Conen, Musikpädagoge des musiculums. Die Kinder lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Klang, Schall und den Aufbau von Instrumenten, aber auch über das sinnliche Erleben von Musik. „Wir vermitteln Musik in all ihren Facetten“, berichtet Conen. „So ist es garantiert, dass jedes Kind angesprochen wird und einen Zugang zur Musik findet. Zudem wollen wir Musik in die Kindertagesstätten bringen, um die Neugier, Kreativität und Fantasie der Kinder anzuregen!“

„Die Begeisterung der Kinder für das Mobil, die Instrumente und die Musik ist einfach toll und wir wollen, dass möglichst viele Kinder von diesem Projekt profitieren und so mit Musik in Kontakt kommen. Deswegen finanzieren wir die Einsätze sehr gerne“, sagte Florian Friedrich von der Sparkasse Südholstein in Quickborn.