20.10.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Hausnotruf-Einsatzdienst erweitert

Die Johanniter sind mit einem eigenen Einsatzdienst für Kunden des Hausnotruf-Systems zu Hilfeleistungen jetzt auch im Raum Neumünster vor Ort. In den Sicherheitswochen können Neukunden zudem das Hausnotrufsystem vier Wochen lang kostenlos testen.

Mara Stief und Mario Franzin am Einsatzfahrzeug

Die Johanniter versorgen ihre Kunden flächendeckend mit Hausnotrufsystemen. Unterstützt werden sie dabei durch professionelle Einsatzdienste als Kooperationspartner. Zusätzliche Verstärkung leistet jetzt ein eigener Einsatzdienst, um noch schneller Hilfeleistungen für die Kunden erbringen zu können. In den gerade stattfindenden Sicherheitswochen können Neukunden zudem das Hausnotrufsystem vier Wochen lang kostenlos testen.

Gerade für ältere und beeinträchtigte Menschen ist schnelle und unkomplizierte Hilfe im Notfall ein wichtiges Thema. Der Johanniter-Hausnotruf (HNR) kann für diese Situationen die ideale Lösung sein. Er bietet für die betroffenen Personen selbst, aber auch für ihre Angehörigen Sicherheit.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir nun auch in Neumünster, Bordesholm und Umgebung mit einem eigenen Einsatzdienst Unterstützung anbieten können“, sagt Mario Franzin vom Johanniter-HNR-Einsatzdienst. Das ist für die Stadt und für die Versorgung der ländlichen Regionen sehr wichtig.

Das Hausnotrufsystem funktioniert ganz einfach. Es wird unkompliziert zuhause installiert, auf Wunsch auch kontaktlos. Über einen kleinen Sender, der als Armband, Halskette oder Clip getragen wird, wird der Notruf ausgelöst, die Hausnotrufzentrale stellt umgehend einen Sprechkontakt her und veranlasst die notwendige Hilfe; so ist der HNR-Einsatzdienst der Johanniter in kürzester Zeit beim Hilfesuchenden. Zusätzlich wird auf Wunsch ein Angehöriger, ein Nachbar oder der Pflegedienst verständigt.

„Unsere Sicherheitswochen sind der ideale Zeitpunkt für noch unentschlossene Menschen, den Hausnotruf auszuprobieren. Wer sich bis zum 7. November 2021 bei uns meldet, kann das Notrufsystem für vier Wochen kostenlos testen“, so Franzin. Der Hausnotruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten hierfür können daher von der Steuer abgesetzt werden. Für Johanniter-Pflegekunden ist der Hausnotruf kostenfrei.

Viele Menschen nehmen bereits die Unterstützung durch ein Hausnotrufsystem in Anspruch. Deutschlandweit vertrauen mehr als 200.000 Menschen dem Johanniter-Hausnotruf, im Regionalverband Nord/West sind es rund 7.500 Kunden. Denn der Notrufknopf ist für jeden leicht zu bedienen und garantiert im Ernstfall professionelle Hilfe. Der Hausnotruf kann um Bewegungs- und Rauchwarnmelder, Falldetektoren sowie durch eine Hinterlegung des Haustürschlüssels erweitert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter 0800 966 7 336 (gebührenfrei) oder auf unserer Website