27.07.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Neue Kita in Helse eröffnet

Helse bekommt eine neue Kindertagesstätte. Nach rund eineinhalbjähriger Planungs- und Bauphase ist die Johanniter-Kindertageseinrichtung Nordstern zum Start des Kindergartenjahres am 1. August bezugsfertig.

Am 25. Juli ist die Kita offiziell eingeweiht worden. Dabei waren einige Vertreter der Gemeinde zugegen, darunter die Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs, Helses Bürgermeister Hans-Hermann Meier, Amtsvorsteher Harm Schloe sowie von den Johannitern Regionalvorstandsmitglied Christian Pagel, Kita-Fachberaterin Monika Schröder, Kita-Leiterin Maike Töwe und das Kita-Team.

"Es ist ein schönes Signal, dass es in der Gemeinde viele Kinder gibt. Wir werden das Betreuungsangebot für Eltern weiterhin bereichern und sehen den Neubau als eine Investition in die Zukunft“, so Pagel.

Bei dem hohen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen war der Neubau einer Kindertagesstätte geboten. Für den Bau ist das zuständige Amt Marne-Nordsee verantwortlich, die Trägerschaft haben die Johanniter übernommen. „Wir freuen uns mit dem gesamten Team, dass hier mit Start des Kindergartenjahres Leben einzieht“, sagt Kita-Leiterin Maike Töwe. Insgesamt werden hier 50 Kinder zwischen einem Jahr bis zum Schuleintrittsalter betreut werden.

Im Anschluss an die Eröffnung fand ein Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche Eltern, Kinder und interessierte Bürger haben die neue Kita angeschaut. „Die Veranstaltung war sehr gut besucht; wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und nette Gespräche geführt“, sagt Töwe. Die Räumlichkeiten sind sehr großzügig, hell und freundlich und der Außenbereich mit Blick in die Marsch verfügt über altersgerechte Spielgeräte und viel Raum zum Spielen im Freien.