17.07.2025 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Neues Angebot: Service-Wohnen in Bönningstedt

Der Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost übernimmt im Kreis Pinneberg eine weitere Wohnanlage für Seniorinnen und Senioren

Inken Bär sitzt auf einer Gartenbank neben einem Rollup der Johanniter.
Inken Bär, Bereichsleiterin bei den Johannitern, überreichte zum Dichtfest eine Sitzbank für den Garten.

Beim gestrigen Dichtfest konnten sich Anwohner*innen, Vertreter*innen der Kommunalpolitik und weitere Akteur*innen einen Überblick über das neue Wohnprojekt verschaffen. Das sogenannte Dichtfest wird gefeiert, wenn das Dach fertig ist und die Fenster und Türen verbaut sind, der Bau also „dicht“ ist. Eingeladen hatte der Bauherr Kähler Projektentwicklungs GmbH. Inken Bär, Bereichsleiterin Soziale Dienste, vertrat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und überreichte ein Geschenk an die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner der Anlage: eine Sitzbank mit Gravur.

Der neue Gebäudekomplex mit zwei Stockwerken befindet sich in der Bahnhofstraße 1 und 3 und soll Raum für 41 Wohneinheiten bieten. Die barrierefreien Wohnungen haben zwei bis drei Zimmer mit einer Größe von 47 bis 80 Quadratmeter. „Unser Regionalverband wird das Service-Wohnen künftig betreiben – ähnlich wie bereits im Wohnpark an der Pinnau in Pinneberg oder im Service-Wohnen in Ratzeburg“, erklärt Inken Bär. „In jeder Wohnung gibt es unseren Hausnotruf für Sicherheit rund um die Uhr. Außerdem werden unsere Mitarbeitenden Aktivitäten organisieren, wie etwa Bingo oder Sitzgymnastik.“ Ob der Regionalverband auch einen ambulanten Pflegedienst anbieten wird, ist wegen der Personalsituation noch unklar.

Die Wohnungen werden Ende 2025 fertiggestellt und können ab Februar 2026 bezogen werden. Rund ein Drittel der Wohnungen sind bereits vergeben. 

Mehr Informationen