08.08.2023 | Regionalverband Harburg

Sommerferienprogramm für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Im Rahmen eines Sommerferienprogramms organisieren die Johanniter verschiedene Ausflüge für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Das jüngste Ziel war der Wildpark Schwarze Berge.

Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine trotzen dem Regen und haben viel Spaß im Wildpark Schwarze Berge: zwei ukrainische Mädchen füttern ein Reh. Sie tragen Regencapes und einen Regenschirm.
Trotzten dem Regen und hatten viel Spaß im Wildpark Schwarze Berge: Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine

Mit dem Bus ging es von der Flüchtlingsunterkunft in Neu Wulmstorf nach Vahrendorf. Gut ausgestattet mit Regenschirmen und Regenjacken wanderten die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuungskräfte durch den gesamten Wildpark und trotzten dem Regen. „Für die Kinder ist es so wichtig, dass sie auch mal die Flüchtlingsunterkunft verlassen und sich hier in der Natur bewegen”, sagt Markus Burghard, Koordinator in der Flüchtlingshilfe der Johanniter.

Neben der Bewegung stand das Kennenlernen von verschiedenen Wildtieren auf dem Programm. So konnten die Kinder Bisons, Luchse, Schlangen, Damwild, Ziegen und vieles mehr bestaunen und so gleich wieder ein paar neue Vokabeln lernen. „Für viele Kinder ist es der zweite Sommer in Deutschland. Mit den durch Spenden finanzierten Ausflügen möchten wir unbeschwerte Momente schaffen und für ein wenig Abwechslung in den sechs Wochen Sommerferien sorgen“, sagt Burghard.