17.11.2022 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Startschuss für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Johanniter bitten Privatpersonen und Firmen um Päckchen-Spenden für notleidende Kinder und Familien. Sammelzeitraum vom 19. November bis 16. Dezember 2022. Auch im Norden gibt es zahlreiche Sammelstellen für die Pakete.

Am 19. November fällt der Startschuss für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2022. Die Hilfsorganisation bittet auch in diesem Jahr wieder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Die Päckchen sind für notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, deren Lebenssituation durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch schwieriger geworden ist. Die Aktion findet seit 1993 statt, auch die Johanniter im Norden Deutschlands beteiligen sich wieder an dem Projekt.

Spürbar sind in diesem Jahr besonders die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die aktuell stark gestiegenen Kosten für Heizung, Energie sowie Lebensmittel. Und nicht nur das Zielland Ukraine, sondern auch die Menschen in den anderen Zielländern des Johanniter-Weihnachtstruckers sind stark betroffen. Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine werden in diesem Jahr zusätzlich Pakete in der Republik Moldau verteilt. Doch auch viele Menschen in Deutschland leiden unter den hohen Lebenshaltungskosten und brauchen Unterstützung: Deshalb steht Deutschland ebenfalls wieder als Zielland fest.

„Die Zahl derer steigt, die mit äußerst geringen Mitteln auskommen müssen“, erläutert Ulrich Kraus, bundesweiter Projektleiter des Johanniter-Weihnachtstruckers. „Daher wird der Johanniter-Weihnachtstrucker mit Partnern in den südosteuropäischen Zielländern, aber auch in Deutschland zusammenarbeiten.“ Zudem gibt es die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann bewährte Partner in den Empfängerländern zusammen. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – virtuell packen.

Bis zum 16. Dezember 2022 können die Päckchen gepackt an den Abgabestellen deutschlandweit abgegeben werden, die nach Weihnachten in den Zielländern verteilt werden. Auch in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im Landkreis Harburg gibt es zahlreiche Sammelstellen. Alle Abgabeorte sind unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker zu finden.

Es ist wichtig, sich auch in diesem Jahr streng an die Packliste zu halten. „Der Inhalt der Pakete wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Zielländern im Hinblick auf die tatsächlichen Versorgungsmängel und Bedürfnisse der Menschen festgelegt. Deshalb bitten wir alle Spenderinnen und Spender ganz herzlich, ausschließlich die Artikel der Packliste in ihr Weihnachtstrucker-Päckchen zu legen“, erläutert Projektleiter Ulrich Kraus. „Das hilft uns zudem, Schwierigkeiten am Zoll zu vermeiden.“ Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

• 1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakaogetränkepulver
  • 2 Duschgel oder Seife