12.10.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Tag der offenen Tür

Die Kita in Schönböken hat seit Januar 2021 mit den Johannitern einen neuen Träger. Am Tag der offenen Tür am 24. September dieses Jahres ist der neue Name während einer Feierlichkeit offiziell bekannt gegeben worden.

Mit dem neuen Namensschild: (v.l.nr.) Kita-Leiterin Birgit Wood, Ruhwinkels Bürgermeister Manfred Markmann, Johanniter Regionalvorstand Christian Pagel

„Kleine Lindenblätter“ heißt die Kita in Schönböken nun offiziell. „In der Regel tragen unsere Kindertagesstätten einen Namen. Wir haben den Namen für unsere Kita in einem demokratischen Prozess gefunden und festgelegt“, sagt Kita-Leiterin Birgit Wood. Alle waren an dem Prozess beteiligt: die Eltern, die Gemeinde, die Fachkräfte, der Träger und die Kinder. Die Kinder haben schlussendlich aus einer Auswahl von drei Vorschlägen in einer Abstimmung den neuen Namen festgelegt. „Wir können uns sehr gut mit diesem Namen Identifizieren und sind sehr stolz auf das Kitaschild mit dem neuen Logo“, so Wood, die bereits seit 25 Jahren mit dabei ist. Am Tag der offenen Tür waren es dann auch die Kinder, die den Namen verkündet und das Schild enthüllt haben.

In seiner Ansprache betonte der Bürgermeister der Gemeinde Ruhwinkel, Manfred Markmann: „Der Kindergarten hat sich qualitativ immer weiterentwickelt, im Besonderen auch mit dem neuen Bewegungskonzept als Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit.“ Mit Kopfnicken bestätigten die Zuhörer die Worte von Markmann darüber, dass viele Großeltern diesen Kindergarten aufgebaut hätten, deren Kinder in den Kindergarten gegangen wären. Und heute seien viele von ihnen selber Eltern und würden ihre Kinder in ebendiesen Kindergarten schicken.

„Der Kindergarten hat eine tolle Vergangenheit und er entwickelt sich positiv nach vorne. Der Blick geht in die Zukunft und das ist etwas, das Spaß macht und gut zu uns Johannitern passt“, sagte Johanniter Regionalvorstand Christian Pagel. Die Kindertagesstätte war von der Elterninitiative Kindergarten Schönböken e.V. geführt worden, bis die Johanniter die Trägerschaft übernommen hatten. Betreut werden hier 20 Kinder in einer Elementargruppe von drei Jahren bis zum Schuleintrittsalter wochentags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr bzw. 13:00 Uhr - überwiegend aus dem Einzugsgebiet Ruhwinkel.

Am Tag der offenen Tür ist allen Interessierten die Kita mit ihrem Konzept vorgestellt worden. Im Innen- und Außenbereich waren zudem viele Spiele für die Kinder (und die Erwachsenen) vorbereitet worden. „Eltern, Kinder und Mitarbeitende hatten Spaß daran, unsere Kita der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Wood. Es sei eine gelungene Veranstaltung gewesen.