10.10.2021 | Regionalgeschäftsstelle Salzhausen

Teststationen im Landkreis Harburg bleiben geöffnet

Die drei Schnelltest-Zentren in Buchholz, Salzhausen und Hanstedt bieten weiterhin Tests an, die ab 11. Oktober kostenpflichtig sind. Mehrere Personengruppen sind von der Zahlung befreit.

Tina Lassalle, Pflegedienstleitung des ambulanten Pflegediensts der Johanniter, testet im Testzentrum Salzhausen.

Ab 11. Oktober 2021 sind Corona-Schnelltests kostenpflichtig. Während einige Betreiber von Testzentren den Markt verlassen, bleiben die Testzentren der Johanniter im Landkreis Harburg geöffnet. „Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Aufgabe bewusst und wollen den Bürgerinnen und Bürgern die Testmöglichkeit weiterhin anbieten und uns nicht aus dem ländlichen Raum zurückziehen“, sagt Thomas Edelmann, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Harburg. Man behalte sich vor, bei einer deutlich sinkenden Nachfrage die Öffnungszeiten entsprechend anpassen.

In den drei Testzentren in Buchholz, Salzhausen und Hanstedt kostet ein PoC-Test ab 11. Oktober 20 Euro und muss per EC-Karte bezahlt werden. Folgende Personengruppen sind von der Zahlung befreit – ein entsprechender Nachweis muss im Testzentrum vorgelegt werden:

• Personen bis 18 Jahre
• Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikationen nicht geimpft werden können
• Schwangere
• Studierende, die mit einem nicht vom Paul-Ehrlich-Institut gelisteten Impfstoff geimpft worden sind
• Personen, die an einer klinischen Studie zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen
• Personen mit nachgewiesener Virusinfektion, bei denen der Test zur Beendigung der Absonderung notwendig ist

Termine in den drei Johanniter-Testzentren in Buchholz, Salzhausen und Hanstedt können online gebucht werden unter www.johanniter.de/harburg, man kann aber auch spontan vorbeikommen. Das Testergebnis gibt es rund 20 Minuten nach dem Test bequem als E-Mail.

Die Öffnungszeiten:

Buchholz
Einkaufszentrum Buchholzer Höfe (ehemals City Center)
Breite Straße 11a
21244 Buchholz