18.07.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Unterstützung während der Urlaubszeit

Ambulante Pflege: Johanniter helfen professionell aus, wenn pflegende Angehörige Ferien machen

Es ist Urlaubszeit und viele Menschen können nicht verreisen, weil sie zu Hause Angehörige pflegen. Die Ambulanten Pflegedienste der Johanniter bieten genau hier ihre Hilfe an.

Wer kurzfristig in den Urlaub starten möchte, hat die Möglichkeit, qualifiziertes Pflegepersonal für die ambulante Pflege seiner Angehörigen in Anspruch zu nehmen. „Wir können in der Ferienzeit auch kurzfristig unterstützen und beraten hierzu gerne“, sagt Pflegedienstleiterin Claudia Breider. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Anspruch auf diese Leistung haben.“

Gemäß §39 des elften Sozialgesetzbuches besteht ein Anspruch auf die so genannte Verhinderungspflege bei kurzzeitiger Abwesenheit der Pflegeperson. Wer also zu Hause einen Angehörigen pflegt und eine Auszeit nehmen möchte, kann kostenlos Unterstützung bekommen. Die Kosten in Höhe von 1.612 Euro pro Jahr werden von der Pflegekasse zusätzlich zum monatlichen Leistungsumfang übernommen.

Die Pflegekräfte der Johanniter unterstützen bei der Grundpflege, also beim Waschen, Frisieren oder Anziehen. Sie kümmern sich in Absprache mit dem Arzt um die medizinische Versorgung, geben Medikamente oder Injektionen. Und sie kochen, putzen, gehen einkaufen oder spazieren und haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen. „Diese Leistungen bieten wir mit unseren Ambulanten Pflegediensten an“, sagt Breider. Hierüber und über die Verhinderungspflege informieren die Johanniter gerne. In Preetz gibt es hierfür auch ein eigenes Beratungsbüro.

Wer noch kurzfristig Hilfe braucht, kann sich bei den Johannitern telefonisch melden, um einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren oder das Preetzer Beratungsbüro aufsuchen. Das Gleiche gilt für Angehörige, die langfristig von den Serviceleistungen der Ambulanten Pflegedienste und des Hausnotrufes Gebrauch machen möchten. Am Dienstag und Donnerstag sind erfahrene Pflegeberater aus dem Leitungs- und Beratungsteam Pflege vor Ort in Preetz. Am Mittwoch steht ein Fachberater aus der Hausnotrufabteilung für ausführliche Informationen zum Hausnotruf zur Verfügung.

Kontakt und Beratungszeiten:
Montag bis Freitag 9-13 Uhr
Beratungsbüro Johanniter/Ambulanter Pflegedienst
Kirchenstraße 50, 24211 Preetz
Dienstag 11-13 Uhr (Pflege)
Mittwoch 10-13 Uhr (Hausnotruf)
Donnerstag 15-17 Uhr (Pflege)