21.11.2025 | Johanniter-Kita Meeresbande

Vorlesen verbindet

Am bundesweiten Vorlesetag las Katrin von Gierke von den Johanniter-Hilfsgemeinschaften den Kindern der Johanniter-Kita Meeresbande vor

Eine Frau sitzt auf einem Sofa und liest einer Gruppe von Kindern, die auf dem Boden sitzen, aus einem Buch vor.
Spannende Geschichten las Katrin von Gierke von den Johanniter-Hilfsgemeinschaften den Kindern der Meeresbande vor.

Der Vorlesetag der Stiftung Lesen ist Deutschlands größtes Vorlesefest und findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel ist es, ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen und bei Jung und Alt Freude am Lesen zu vermitteln.

Gemeinsam mit den Johanniter-Hilfsgemeinschaften beteiligten sich die Johanniter in diesem Jahr am Vorlesetag. Katrin von Gierke, Beauftragte für die Johanniter-Hilfsgemeinschaften, besuchte die Rellinger Kita Meeresbande und las den Kindern u.a. Geschichten von „Petterson und Findus“ vor und zeigte ihnen außerdem das Johanniter-Wimmelbuch.

„Das war ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder“, erzählt Alexandra Sergeev, Leiterin der Meeresbande. Zwei Stunden lang sei Katrin von Gierke vor Ort gewesen und die Kinder wollten sie gar nicht gehen lassen. „Am liebsten wäre es ihnen gewesen, noch mehr Geschichten zu hören.“