19.11.2025 | Regionalverband Harburg

Vorleserin in Tages- und Kurzzeitpflege der Johanniter in Salzhausen

Beate von Koschitzky teilt ihre eigenen Geschichten gern mit anderen. In der Tagespflege und Kurzzeitpflege der Johanniter in Salzhausen war sie zu Besuch, um den Gästen vorzulesen.

Gäste der Johanniter-Tagespflege in Salzhausen lauschen der Vorleserin

 Vorlesen schafft Nähe, fördert den Austausch und stärkt das Miteinander. Auch bei den Johannitern spielt das Vorlesen eine wichtige Rolle. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, können Geschichten Brücken schlagen. Beate von Koschitzky weiß um die verbindende Kraft von Geschichten: Die Salzhäuserin begann, Geschichten aus ihrem Leben aufzuschreiben und mit anderen zu teilen. Zu den Gästen der Tages- und Kurzzeitpflege hatte sie fünf ihrer Geschichten mitgebracht, zum Beispiel „Das Karussell“ – eine Geschichte vom Weihnachtsmarkt.

Wenn sie anderen ihre Geschichten vorliest, werden auch zwischendurch Lieder mit der Gitarre oder der Mundharmonika angestimmt. „Die älteren Leute singen gern mit, weil es ihnen Freude macht, wenn sie etwas in den Liedern und Geschichten wiederfinden“, sagt Beate von Koschitzky.

In der Tagespflege der Johanniter in Salzhausen gibt es an einzelnen Tagen noch freie Plätze. Kostenlose Schnuppertage können vereinbart werden unter Tel 04172-966-220.