24.08.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Wechsel im Gartenjahr der Kita Sonnenblume

Das Gartenjahr – auch in der Johanniter Kindertagesstätte Sonnenblume in Martensrade – geht langsam in den Herbst über. Die Erdbeeren im Hochbeet sind aufgenascht, die Kartoffeln aus der Erde geholt, das Obst wird geerntet…

„Die Themen Natur und Nachhaltigkeit spielen bei uns in der kindlichen Pädagogik eine große Rolle“, sagt Kita-Leiterin Lena Kurzweil. In der Johanniter-Kita Sonnenblume waren daher einige Projekte hierzu entstanden. Beispielsweise die Streuobstwiese „Wittorfsche Wiese“ hinter dem Außengelände der Kita mit Obstbäumen alter Sorten oder die Hochbeete mit unterschiedlichen Gemüsesorten und verschiedenen Wildblumen für Insekten sowie eine Kräuterschnecke.

„Wir begleiten das Gärtnern pädagogisch und die Kinder lernen auf praktische Art etwas über Naturkreisläufe, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“, so Kurzweil. Auch einen Bienenkorb hatte die Kita auf der Wiese aufgestellt; das Bienenprojekt wird von einem Imker fachkundig begleitet.

Bis zu 63 Kinder aus der Gemeinde Martensrade, Fargau und Schlesen im Alter von ein bis sechs Jahren werden hier in verschiedenen Gruppen sowie in einer Naturgruppe betreut.