29.02.2024 | Regionalverband Harburg

Zweiter Zukunftstag bei den Johannitern in Salzhausen

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bieten die Johanniter interessierten Schülerinnen und Schülern erneut einen Zukunftstag am 25. April 2024 ins Gesundheitszentrum Salzhausen ein. Alle Plätze sind bereits vergeben.

„Unsere Mitarbeitenden haben wieder ein buntes Programm zusammengestellt, um die Arbeit unserer Hilfsorganisation vorzustellen. Der Zukunftstag ist eine tolle Chance, die Johanniter kennenzulernen und zu erfahren, wie vielseitig die Aufgaben bei uns sind“, sagt Regionalvorstand Alexander Knoop.

In Form einer Rallye mit verschiedenen Stationen erkunden die Kinder und Jugendlichen das Gesundheitszentrum Salzhausen. Anmelden können sich Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 9. Klasse. Von 10 bis 15 Uhr lernen sie die verschiedensten Bereiche kennen: In der Erste-Hilfe-Ausbildung üben sie die stabile Seitenlage und wie man einen Notruf absetzt. Bei der Station zur Pflege bekommen sie einen Eindruck des Pflegealltags und den Aufgaben einer Fachkraft. „Der Rollstuhl und die Rollatoren stehen für Probefahrten in den Startlöchern und unter anderem lernt man den Blutdruck und den Puls zu messen“, sagt Mandy Lange, Koordinatorin für die Pföegeausbildung. Ein Highlight wird wieder die Erkundung des Johanniter-Rettungswagens sein. Notfallsanitäter-Azubis erklären, was alles an Bord ist und wofür bestimmte Geräte genutzt werden. In der Mittagszeit stärken sich die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Snack.

Alle 35 Plätze beim Girls- und Boys-Day am 25. April 2024 sind bereits vergeben.