Qualitätsmanagement

Wir lassen uns regelmäßig überprüfen.

Unser Qualitätsmanagementsystem erfüllt alle Qualitätskriterien der DIN EN ISO 9001:2015

Seit 2010 lassen wir unser Qualitätsmanagementsystem im Landesverband Nord in verschiedenen Fachbereichen erfolgreich zertifizieren.

"Die jährliche, externe Zertifizierung unterstützt uns maßgeblich darin, nicht nur immer besser zu werden und unsere Abläufe auf dem neusten Stand zu halten", sagt Hilke Wolken-Gretschus, Qualitätsmanagementbeauftragte des Landesverbandes. “Sie zeigt unseren Kundinnen und Kunden sowie den Geschäftspartnern ebenso nachweislich auf, dass sie uns vertrauen können und wir z.B. die gesetzlichen Anforderungen einhalten.”

Die externe Zertifizierung bestätigt, dass das Qualitätsmanagement in unseren ausgewählten Johanniter-Dienstleistungen erfolgreich umgesetzt wird. 

Das Audit-Team prüft vor Ort verschiedene Arbeitsabläufe, die Dokumentation und die Umsetzung der Qualitätskriterien nach DIN ISO 9001:2015.

 


Schwerpunkte der Zertifizierungsaktivitäten:

  • Das externe Audit-Team sichtet die Unterlagen, die Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufe enthalten. Wesentliche Fragestellung: Sind die Inhalte der Norm DIN ISO 9001:2015 umgesetzt?
  • Das Audit-Team bewertet, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden hier zum Beispiel Mitarbeitendenfortbildungen oder der Nachweis von Formularen oder Prozessbeschreibungen abgefragt.
  • Ist die stichprobenartige Auditierung bestanden, wird das Zertifikat vergeben.
  • Jährlich wird das Qualitätsmanagementsystem ebenso intern in verschiedenen Fachbereichen überprüft.

Haben Sie Fragen zum Qualitätsmanagement?

Wenn Sie mehr über unser Qualitätsmanagement bei den Johannitern im Landesverband Nord erfahren möchten, freut sich Hilke Wolken-Gretschus über Ihre Kontaktaufnahme.