Stark gegen Einsamkeit im Alter

Wir setzen uns für mehr soziale Teilhabe ein

Das Jahr 2018 haben die wir im Norden dem Kinderschutz gewidmet: Mit zahlreichen Aktionen haben wir die Haupt- und Ehrenamtlichen für das Thema sensibilisiert, uns mit anderen Organisationen vernetzt und öffentlichkeitswirksam auf den Schutz von Kindern aufmerksam gemacht. Auch bei der Wahl des Jahresthemas 2019 setzen wirer auf ein politisch relevantes Feld: "Diesmal werden wir den Fokus auf die Einsamkeit im Alter legen", sagt Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer. "Wir beschäftigen uns mit der Frage: Was können wir Johanniter, was können wir alle dafür tun, dass alte und pflegebedürftige Menschen weiter am sozialen Leben teilhaben?"

Damit greifen wir ein Thema auf, das die Menschen in Deutschland sehr bewegt: Wie wollen wir leben, wenn wir alt sind? In England wurde für diese entscheidende Frage Anfang 2018 sogar ein Ministerposten geschaffen. "Deutschland hat da noch Nachholbedarf", so Zitzer. "Es gibt viele alleinstehende ältere Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht am Leben außerhalb der eigenen vier Wände teilhaben können. Sie vereinsamen, obwohl sie mitten unter uns wohnen. Das macht Körper und Seele krank. Da ist jeder einzelne gefragt, denn wir leben in einer alternden Gesellschaft und müssen uns mit diesem drängenden Problem auseinandersetzen." In den kommenden zwölf Monaten werden wir deshalb gezielt auf das Thema aufmerksam machen. "Wir haben in der Hilfe für Senioren und Pflegebedürftige viel Erfahrung und Kompetenz, das werden wir entsprechend nutzen", so Zitzer.