Interviews

Hier haben wir für Sie Interviews rund um das Thema Einsamkeit im Alter gesammelt. Unsere Haupt- und Ehrenamtlichen erzählen von ihren Erfahrungen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

  • Stark gegen Einsamkeit im Alter

    2018 haben wir im Norden den Kinderschutz in den Fokus gerückt, 2019 stellen wir das Thema Einsamkeit im Alter in den Mittelpunkt.

    Zur Einführung
  • Michael Weber

    Im Interview erläutert Michael Weber, Bereichsleiter Soziale Dienste, warum so viele Ältere vereinsamen und welche Hilfen wir ihnen bieten können.

    Zum Interview
  • Frank Rösel

    Der Ehrenamtliche Frank Rösel engagiert sich seit 2008 als Tandem-Seniorenbegleiter bei uns in Kiel und kümmert sich um ältere Menschen.

    Zum Interview
  • Karina Kölzer

    In der Notrufzentrale bei uns in Hamburg sitzen ausgebildete Expertinnen und Experten, so wie Karina Kölzer. Im Interview berichtet die 26-jährige Rettungssanitäterin von ihrem verantwortungsvollen Beruf.

    Zum Interview
  • Christa Christensen, Silke Brzesa, Ute Carstens

    Im Interview berichten Christa Christensen, Silke Brzesa und Ute Carstens von ihrem ehrenamtlichen kulinarischen Einsatz beim Senioren-Mittagstisch.

    Zum Interview
  • Ole Wunstorf

    Ole Wunstorf ist einer der Kursleiter für Erste-Hilfe-Kurse speziell für ältere Mensch. Der 20-Jährige macht sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Hamburg-Wandsbek. Im Interview berichtet er von seinem Engagement für Senioren.

    Zum Interview
  • Anja Irmler

    Anja Irmler ist Pflegedienstleiterin im Ambulanten Pflegedienst in Woldegk in Mecklenburg-Vorpommern. Im Interview berichtet die 43-Jährige, wie gute Pflege gegen Einsamkeit im Alter hilft.

    Zum Interview
  • Dirk Walter

    Das beste Rezept gegen Einsamkeit ist, sich ehrenamtlich zu engagieren, findet Dirk Walter. Der 81-Jährige ehemalige ehrenamtliche Landesvorstand ist Deutschlands wohl dienstältester Johanniter: Seit 1953 ist er dabei.

    Zum Interview
  • Harmine Dörflein

    Seit zehn Jahren engagiert sich Harmine Dörflein bei den Hunden im Besuchsdienst im Regionalverband Harburg. Im Interview berichtet die gelernte Kinderkrankenschwester davon, wie Hunde die Einsamkeit der Menschen lindern können.

    Zum Interview
  • Michelle Wulf

    Michelle Wulf ist seit zwei Jahren als Notfallsanitäterin bei uns in Lübeck aktiv. Im Interview berichtet die 24-jährige Stockelsdorferin, wie sie als Retterin mit dem Thema Einsamkeit im Alter umgeht.

    Zum Interview
  • Dörte Ely

    Dörte Ely arbeitet seit 20 Jahren bei uns. Als Fahrerin im Fahrdienst bringt sie ihre Fahrgäste morgens zur Tages-Geriatrie im Krankenhaus Itzehoe und holt sie nach den Therapien wieder ab. Im Interview berichtet sie, was gegen Einsamkeit im Alter hilft.

    Zum Interview
  • Fritz Penserot

    Ohne die fördernden Mitglieder und Spender wären zahlreiche ehrenamtliche Projekte nicht zu realisieren. Kontakt zu den Spendern hält Fritz Penserot, Fundraiser im Norden. Im Interview berichtet er, wie wir Johanniter helfen könnten.

    Zum Interview