22.08.2023 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

"Der Mensch dahinter" - Ausstellung rückt Menschen in Uniform in den Fokus

Die Wanderausstellung der Initiative für Respekt und Toleranz nimmt Menschen in unterschiedlichster Uniform in den Blick, die besonders unter Anfeindungen zu leiden haben. Bis Ende September ist die Ausstellung in Erfurt zu besichtigen.

© Markus Hauschild

Die Künstler Andrea Wommelsdorf, Burkard Knöpker, Charlotte Beck und Dirk Reinhardt haben die Initiative für Respekt und Toleranz ins Leben gerufen. Sie wollen den Menschen, der sich hinter der Uniform verbirgt, zeigen. Die Künstler-Gruppe möchte damit aufmerksam machen, dass vor allem Einsatzkräfte, aber auch Pfarrer oder Schiedsrichter, eine Rolle in der Gesellschaft einnehmen und dennoch Menschen sind, die Respekt und unsere Wertschätzung verdient haben.

Angesichts zunehmender Übergriffe auf Beschäftigte bei Polizei, Feuerwehr und weiteren Berufsgruppen braucht es neben den betroffenen Berufsgruppen und der Politik auch ein Entgegentreten der Zivilgesellschaft, um das Miteinander wieder zu fördern und Übergriffe zu verhindern.

Gestern wurde die Ausstellung im Beisein der Künstler, einiger am Projekt beteiligten Rettungskräfte sowie Katharina Schenk, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, in der Landeshauptstadt eröffnet. Das Innenministerium, die Gewerkschaft der Polizei sowie weitere Hilfsorganisationen, darunter die Johanniter im Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen, unterstützen die Aktion.

Lennart Scheufler (rechts im Bild) ist seit seinem 13. Lebensjahr Johanniter. Zunächst in der Johanniter-Jugend aktiv, absolvierte er bei den Johannitern seine Ausbildung im Rettungsdienst und ist heute Bereichsleiter Rettungsdienst/Fahrdienst im ostthüringischen Schmölln. Aber auch in dieser Funktion ist er weiterhin aktiv im Rettungsdienst unterwegs und fährt 24-Stunden-Dienste.

Er gehört zu den sieben Rettungskräften aus Thüringen, die Teil der Initiative geworden sind und damit ein Zeichen für Respekt und Toleranz gegenüber Menschen in Uniform setzen wollen! Der Landesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützt die Initiative und lädt alle ein, sich die Ausstellung anzuschauen.

Interessierte können die Portraits und die Menschen dahinter bis zum 29. September im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, Michaelisstraße 39, in Erfurt besichtigen und kennenlernen. Die Ausstellung ist montags bis freitags in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr geöffnet.