15.04.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Helfer auf zwei Rädern starten in die neue Saison

Motorradstaffeln aus ganz Sachsen-Anhalt sind am Wochenende in die neue Saison gestartet, darunter auch die Johanniter-Staffel Börde. Ein Fahrsicherheitstraining mit dem ADAC stand dabei auch auf dem Programm.

Am vergangenen Samstag sind Sachsen-Anhalts Motorradstaffeln nun auch offiziell in die Saison 2024 gestartet. Zu den drei Staffeln im gesamten Bundesland gehört auch die Motorradstaffel Börde des Regionalverbandes Magdeburg/Börde/Harz. Die Johanniter veranstalteten stellvertretend für alle Staffeln die zentrale Saisoneröffnung im Kaliwerk in Zielitz, zu dem neben Grußworten ein Fahrsicherheitstraining gehörte, um das richtige Fahrverhalten in wichtigen Situationen trainieren zu können.

Unter den Gästen waren neben zahlreichen Fahrerinnen und Fahrern auch Landrat des Landkreises Börde und Schirmherr der Johanniter-Motorradstaffel Martin Stichnoth, Regionalvorstand im Regionalverband Thomas Glückstein, ADAC-Vertreter Mathias Krebs und Kreisbrandmeister des Landkreises Börde Matthias Schumann. Die Segnung der Fahrer und Fahrzeuge für die bevorstehenden Monate übernahm dankenswerterweise Pfarrer Michael Volta. Er gab damit den offiziellen Startschuss für die neue Saison.

Die Motorradstaffel der Johanniter wurde 2023 gegründet und ist zu 100 Prozent spendenfinanziert. Leiter der Staffel ist Fabian Harsteln. Gestartet mit 12 Teammitgliedern umfasst das Team aktuell 20 Mitglieder. Die ehrenamtlichen Helfer sind in den Monaten von April bis Oktober auf den Straßen unterwegs. Gerade bei Stausituationen sind sie häufig als Ersthelfer an der Unfallstelle. Sie versorgen aber notfalls auch Menschen, die bei extremen Wetterverhältnissen im Stau stehen. Darüber hinaus sichern sie auch Veranstaltungen ab.

Motorradstaffel Börde

Unsere Motorradstaffel kommt zum Einsatz wenn es auf deutschen Straßen kracht: Verkehrsunfälle, Fahrzeugpannen oder medizinische Notfälle innerhalb eines Staus. Um unsere Ehrenamtlichen zu unterstützen, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

Motorradstaffel Börde