20.11.2023 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Johanniter eröffnen bundesweit 600. Kita in Südthüringen

Die Johanniter-Unfall-Hilfe vergrößert mit der neuen Kita in Arnstadt ihr Angebot in der Kindertagesbetreuung. Allein im Freistaat Thüringen betreiben die Johanniter nun 30 Kitas.

Die Johanniter, als größter freigemeinnütziger Kitaträger in Deutschland, eröffneten am 17. November in Arnstadt ihre 600. Kita. Der Einladung folgten u.a. Petra Enders, Landrätin des Ilm-Kreises, Stefan Fricke, 2. Beigeordneter der Stadt Arnstadt und Christian Meyer-Landrut, Bundesvorstandsmitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe. Philipp Tausch, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Südthüringen und Anett Walterscheid-Otto, Leiterin der „Kita Weltentdecker“, stellten die neue Kita vor und führten durch die Räume.

Landrätin Enders lobte in ihrem Grußwort die Zusammenarbeit„Ich danke der Johanniter-Unfall-Hilfe für den ersten Kita-Bau im Ilm-Kreis und die gewinnbringende Zusammenarbeit im Landkreis. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich wünsche den Johannitern und den Kindern viel Spaß mit der neuen Kita und freue mich schon jetzt auf hoffentlich weitere gemeinsame soziale Projekte.“

Christian Meyer-Landrut legte in seinem Grußwort dar: „In Kindertageseinrichtungen wird in hohem Maße die Grundlage für die persönliche Entwicklung jedes Kindes gelegt. Dies hat auch langfristig positive Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Werte vermitteln, Beteiligung ermöglichen, Vertrauen und Kompetenzen fördern, bilden den Keim für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dies ist in heute teils schwierigen Zeiten von immer größerer Bedeutung.“ Johanniter-Regionalvorstand Philipp Tausch betont die Bedeutung des Zuwachses: „Mit der Kita Weltentdecker investieren wir in Südthüringen weiter in den wichtigen Kita-Bereich. Ich freue mich, dass es nun schon fünf Kitas im Regionalverband gibt und die Kolleginnen und Kollegen hier hervorragende Voraussetzungen finden, um gemeinsam mit den Kindern die Welt entdecken.“ Tausch dankte zudem allen, insbesondere der Stadt Arnstadt, für das in die Johanniter gesetzte Vertrauen.

Die Kita „Weltentdecker“
Die neu errichtete Kita in Form eines „Y“ hat ein Raumangebot von 1700 qm und bietet Platz für bis zu 143 Kinder. Der Flachbau in nachhaltiger Holzbauweise folgt dem Konzept einer offenen Tagesgestaltung mit Funktionsräumen, die flexibel genutzt werden können. Der Name der Kita wurde nach einem Namenswettbewerb aus über 70 Vorschlägen ermittelt. Bauherr und Träger der Einrichtung ist der Regionalverband Südthüringen.

Kita-Leiterin Anett Walterscheid-Otto zeigt sich ob der neuen Kita sichtlich stolz: „Der Name Weltentdecker sagt bereits alles: die großzügigen und modern eingerichteten Räume, der Außenbereich und das offene Konzept bieten den Kindern alle Möglichkeiten, sich und die Welt zu entdecken. Hier finden sich die Voraussetzungen, die es braucht, um qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit mit den Kindern und Eltern umsetzen zu können. Mein Team und ich sind stolz, hier die Kita-Tage gemeinsam mit den Kindern gestalten zu dürfen.“