19.06.2022 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Johanniter messen sich in Erster Hilfe

Die Landesverbände Sachsen-Anhalt/Thüringen und Sachsen suchten am Wochenende ihre Besten in Erster Hilfe. Über 700 Johanniter waren trotz hoher Temperaturen in Altenburg zu Gast.

An verschiedenen Praxisstationen hieß es bestimmte Unfallszenarien zu bewältigen.
Aber auch ein Theorietest stand auf dem Programm.

Wettkampf in Erster Hilfe

Wenn die Johanniter im Einsatz sind, muss jeder Handgriff sitzen. Das zeigten gleich 20 Mannschaften aus unserem Landesverband zum Tag der Johanniter in der Skatstadt Altenburg trotz Hitze. Beim Wettkampf waren bei den Praxistests unterschiedlich nachgestellte Szenarien, wie Unfälle im Haushalt mit tiefen Schnittwunden bis hin zu starken Kopfverletzungen und Bewusstlosigkeit, zu meistern. Alle Szenarien der Praxisstationen, wovon jede Mannschaft zwei durchlaufen musste, waren aus dem Alltag gegriffen und zeigten, dass die Helfenden im Ernstfall einsatzbereit sind. Andere Stationen waren der Trageparcours, an dem Hindernisse mit einer Trage auf der eine Schale mit Wasser stand, bewältigt werden musste sowie ein Theorietest. Für die Sanitätshelfer (Kategorie A), die Profiretter (Kategorie S) sowie die Erzieherinnen und Erzieher (Kategorie E) gab es auch noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Alle Sieger kommen aus Thüringen

Die Gewinner der fünf Kategorien machten die Thüringer Regionalverbände dieses Mal unter sich aus. Der Regionalverband Mittelthüringen stand gleich drei Mal ganz oben auf der Ergebnisliste. In den Kategorien C, B und A war der Verband unschlagbar. Die Kategorie E holte sich der Regionalverband Westthüringen. Die Königsdisziplin (S-Kategorie) konnten die Lokalmatadoren aus Ostthüringen für sich entscheiden.

Die gesamten Platzierungslisten hier

Nächster Tag der Johanniter in Leipzig

Bereits zum fünften Mal fand der Tag der Johanniter gemeinsam mit dem Landesverband Sachsen statt. Insgesamt waren aus den drei Bundesländern über 700 Johanniter angereist, um am Wettkampf teilzunehmen oder ihre Mannschaften zu unterstützen. Im nächsten Jahr fahren die Gewinner zum Bundeswettkampf nach Potsdam. In zwei Jahren findet dann der nächste Tag der Johanniter auf Landesebene statt. Der Staffelstab wurde von Altenburg an Leipzig übergeben.

Impressionen zum Tag der Johanniter hier