01.04.2023 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Johanniter übernehmen großen Pflegedienst und Tagespflege in Mühlhausen

Mit Wirkung zum 1. April 2023 gehört der Ambulante Pflegedienst und die dazugehörige Tagespflege „Heike Klink“ in Mühlhausen zur Johanniter-Familie.

Mit Übernahme des Ambulanten Pflegedienstes und der dazugehörigen Tagespflege von Inhaberin Heike Klink erweitern die Johanniter ihr Leistungsangebot in Westthüringen um den Bereich Ambulante Pflege und führen das Lebenswerk von Gründerin Heike Klink fort.

Birgit Romanowsky, Geschäftsführerin der Johanniter-Pflege Sachsen-Anhalt/Thüringen gGmbH freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit den vielen erfahrenen Pflegekräften: „Ich danke Frau Klink für ihren Einsatz und ihr Vertrauen, die Einrichtungen nun in unsere Hände zu geben. Es freut uns sehr, dass wir alle Mitarbeitenden als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen und damit sowohl das Team als auch das Unternehmen im Sinne der bisherigen Eigentümerin fortführen können.“ Romanowsky weiter: „Alle uns ab 1. April anvertrauten Menschen können sich damit auch darauf verlassen, dass Ihnen die bekannten Mitarbeitenden in gewohnt professioneller Weise zur Verfügung stehen.“

Andreas Weigel, Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen, betont die strategische Bedeutung des Pflegedienstkaufs: „Die Pflege ist für uns Johanniter seit jeher ein integraler Bestandteil unserer Arbeit. Gleichzeitig gerät der Pflegebereich immer weiter unter Druck, denn Kosten steigen und Fachkräfte sind immer schwieriger zu finden. Einen funktionierenden, wirtschaftlich gut aufgestellten Pflegedienst und eine Tagespflege inklusive Personal in diesen Zeiten übernehmen zu können, freut uns daher besonders. Die Johanniter verfügen zudem auf dem Gebiet der Ambulanten Pflege über jahrzehntelange Erfahrung. Davon profitieren sicher alle, Mitarbeitende und Klienten, gleichermaßen.“

Am 5. April werden Andreas Weigel und Birgit Romanowsky Heike Klink vor Ort für ihr erfolgreiches langjähriges Engagement danken und die Belegschaft unter dem Dach der Johanniter willkommen heißen.

Frau Klink, nach Ihrer Entscheidung, den Pflegedienst an die Johanniter zu übergeben, befragt: „Mit dem Verkauf geht ein prägender Abschnitt meines Lebens zu Ende. Meinen Pflegedienst nicht an irgendjemanden zu übergeben war mir besonders wichtig. Mit den Johannitern habe ich, da bin ich fest überzeugt, den goldrichtigen Partner gefunden. Wir - die Johanniter, ich und mein Pflegeteam - teilen gemeinsame Werte, darunter besonders, dass die uns anvertrauten Menschen immer im Mittelpunkt stehen. Ich freue mich, die Gewissheit zu haben, dass dieses gemeinsame Grundverständnis nun auch in Zukunft am Standort prägend sein wird. Klink abschließend: „Ich danke allen meinen langjährigen Weggefährten, Partnern, Kolleginnen und Kollegen – und natürlich auch den Johannitern – für die gemeinsam erlebte Zeit.“

Im Mai folgt ein Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten des Pflegedienstes und der Tagespflege für alle Interessierten in und um Mühlhausen. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, Mitarbeitende kennenzulernen, einen Einblick hinter die Kulissen einer Tagespflege beziehungsweise eines Ambulanten Pflegedienstes zu gewinnen und allgemeine Informationen zu den Johannitern und dem Leben im Alter zu erhalten.