05.05.2025 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Die Johanniter beim Thüringentag 2025 in Gotha

Thüringens größtes Volksfest bietet den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Attraktionen. Auf der Blaulichtmeile waren Hilfsorganisationen, Feuerwehren sowie Polizei und Bundeswehr vertreten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe gehört zu den größten Hilfsorganisationen in Thüringen. Wir helfen Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. In diesem Jahr haben die Johanniter die Erste Hilfe in den Mittelpunkt gestellt. Während die Kids beim Spielen oder Kinderschminken beschäftigt waren, nutzten viele Eltern die Gelegenheit, ihr Wissen in Erste Hilfe aufzufrischen. Aber auch Kids lernten spielerisch erste Schritte, wie man Menschenleben retten kann. Die Mitmachaktionen lockten unzählige Gäste an - viele blieben stehen, schauten zu, machten mit und stellten Fragen.

Am Samstag konnten die Johanniter Thüringens Ministerpräsidenten Mario Voigt, Innenminister Georg Maier und Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch am Stand begrüßen. Zentrales Gesprächsthema war Erste Hilfe, insbesondere das Lernen der lebensrettenden Maßnahmen im Kindesalter.

Fast 30 Männer und Frauen ließen sich das offizielle Organspende-Tattoo am Stand der Johanniter stechen. Die Aktion sollte auf die niedrige Organspendequote in Deutschland aufmerksam machen.

Die Johanniter freuen sich schon auf das nächste Mal - 2027 in Nordhausen.