Hausnotrufgerät per Paketdienst

Berlin, 31. März 2020

Ein Handsender für den Johanniter Hausnotruf

Foto: Die Johanniter

Die Johanniter bieten ab sofort Hausnotrufgeräte über Paketversand an. Damit kann der Anschluss eines Gerätes ohne persönlichen Kontakt erfolgen. Die Lieferung kommt mit dem Paketdienst. Im Paket wird eine Schnellstartanleitung mitgeliefert. Außerdem steht telefonisch ein Hausnotruf-Mitarbeiter zur Verfügung, der bei der Installation helfen wird.

„Uns erreichten Anfragen von Angehörigen, die gerade jetzt ihre älteren Familienmitglieder gut versorgt wissen wollen, auch wenn sie sie nicht besuchen können“, erklärt Gunnar Franke, Leiter Notrufdienste der Johanniter in Berlin. „Um den persönlichen Kontakt zu vermeiden, haben wir einen Weg gefunden, das Gerät über Paketdienst zu liefern und für den Anschluss steht ein Techniker am Telefon bereit. Das heißt also: Auspacken, an die Steckdose anschließen und mit einem Knopfdruck in Betrieb nehmen. Fertig.“ Die Johanniter haben dazu einen Leitfaden zur Inbetriebnahme erstellt. Bestellt werden kann der kontaktlose Hausnotruf unter der kostenlosen Rufnummer 0800 3233 8000.

Angebote der Johanniter im Bereich Hausnotruf
Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und knapp 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. In Berlin und Brandenburg ermöglicht der Hausnotruf mehr als 17.400 Menschen Hilfe auf Knopfdruck, damit sie selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können. Außerdem versorgen die Johanniter in Berlin und Brandenburg Menschen mit Pflegebedarf durch zehn Pflegedienste, zwei Kinderkrankenpflegen und drei Tagespflegen.

Ihr Ansprechpartner Johannes Näumann

Berner Straße 2-3