Lesehunde Berlin

Die Johanniter-Lesehunde unterstützen Grundschülerinnen und -schüler beim Lesenlernen.

Unsere Leistungen

Die Johanniter-Lesehunde helfen Kindern, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Um Misserfolg und Stress zu entgehen, meiden Kinder mit Leseschwäche das Vorlesen. Der Einsatz eines Lesehundes trainiert die Lesefähigkeit und reduziert Ängste. Jede Woche kommen unsere Lesehunde-Teams in eine Grundschule oder eine Bibliothek. Dort liest das Kind für 20 Minuten seinem Lesehund in ruhiger Umgebung vor. Der Hund kritisiert nicht, hört geduldig zu und unterbricht nicht den Lesefluss. Das Kind gewinnt Selbstvertrauen und kann in geschützter Atmosphäre spielerisch üben. Unsere speziell ausgebildeten, ehrenamtlichen Hundeführerinnen und -führer leiten das gemeinsame Lesen an.

Die Johanniter-Lesehunde

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Das Johanniter-Lesehund-Konzept ist ein ehrenamtliches Projekt, das Kindern im Grundschulalter hilft, ihre Lesefähigkeit zu verbessern und Spaß am Lesen zu entwickeln. Damit soll den Kindern der Zugang zur Bildung erleichtert werden.

Laut der IQB-Studie zum Bildungsstandard in Deutschland erreichen mehr als 27 % der Viertklässler in Berlin nicht den Mindeststandard beim Lesen. Lediglich 49 % erreichen den Regelstandard. Misserfolge beim Lesen setzen Kinder oft unter Druck; sie entziehen sich dann dem Vorlesen, Kommunikationsfähigkeiten und schulische Leistungen können nachlassen.

Hier unterstützt der Johanniter-Lesehund.

In der Regel besucht ein Lesehund-Team „seine“ Schule ein Mal in der Woche für eine Stunde. Die für das Projekt von der Schule ausgewählten Kinder - in der Regel sind es drei - lesen dem Hund etwas vor. Einzeln, in ruhiger Umgebung - ohne weitere Ablenkungen. Der Hund hört geduldig zu, kritisiert und unterbricht nicht. Jedes Kind verbringt etwa 20 Minuten in der Woche mit „seinem“ Lesehund. Das Kind übt und gewinnt Selbstvertrauen.

Die Praxis zeigt, dass die Lesehund-Kinder nicht nur ihre Lesefähigkeiten verbessern, sondern insgesamt mehr im Unterricht mitarbeiten, sich häufiger melden und sich mehr zutrauen.

Unsere Lesehunde-Projekte

Informationen für interessierte Einrichtungen

Wenn Sie möchten, dass die Schule Ihres Kindes oder die Schule oder Einrichtung, an bzw. in der Sie selbst tätig sind, regelmäßig von einem Lesehund-Team besucht wird, um die Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wir kontaktieren dann die Schule oder Einrichtung und treffen uns bei Interesse zunächst zu einem persönlichen Gespräch mit der Leitung, in dem die Rahmenbedingungen geklärt werden:

• Das Lesehund-Team benötigt z.B. einen geeigneten Raum.
  • Zeiten werden besprochen, die verwendeten Bücher vorgestellt.
  • Der Johanniter-Lesehund ist für Kinder gratis.
  • Für die Ausbildung der ehrenamtlich arbeitenden Mensch-Hund-Teams und die Ausstattung mit den projektbezogenen Materialien sowie die Organisation und Verwaltung fallen Kosten an, die dem Bedarfsträger in Rechnung gestellt werden. Die Kosten werden dargelegt und die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten besprochen.

Informationen für interessierte Hundebesitzer

Für unser Projekt suchen wir Menschen, die sich eine sinnvolle Beschäftigung für sich und ihren Hund wünschen.

Das bringen Sie mit:

• Bereitschaft, sich regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen, besonders mit Kindern im Grundschulalter
  • Bereitschaft zur Mitgliedschaft in der Hilfsorganisation
  • Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Disziplin - vorausschauende und realistische Planung und Einhaltung von Terminen
  • Kommunikationsfähigkeit, personen- und situationsbezogener Austausch
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion, Empathiefähigkeit
  • soziales Verständnis - Verschiedenheiten berücksichtigen, wertschätzender Umgang, Empathie
  • gute Bindung zum Hund
  • Bereitschaft, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis beizubringen (regelmäßig, die Kosten dafür werden von der JUH getragen)

Das beschreibt Ihren Hund:

• menschenbezogen und freundlich
  • geduldig, ausdauernd, ausgeglichenes Wesen
  • Neugier und Spielfreude vorhanden
  • lässt sich gerne streicheln und anfassen
  • verlässlich entwickeltes Sozialverhalten - verträglich mit Menschen, insbesondere Kindern und anderen Hunden
  • frei von Agressionen, hohe Stresstoleranz, hohe Reizschwelle
  • kein Schutz- und/oder Territorialverhalten, keine Verteidigung von Ressourcen (Futter, Spielzeug, etc.)
  • gute Bindung zum Haltenden, guter Grundgehorsam und Leinenführigkeit
  • Rasse- oder Mischlingshund, ausgenommen sind Listenhunde und Hunde mit Qualzuchtmerkmalen
  • mindestens zwei Jahre alt
  • gesund, geimpft, entwurmt

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein persönliches Kennenlerngespräch. Wir würden uns freuen, wenn Sie und Ihr Hund uns unterstützen.

Spenden

Gerne können Sie unser Lesehunde-Projekt auch durch eine einmalige oder regelmäßige Spende unterstützen.

Jetzt spenden!