Drohnenstaffel Hildesheim

Die Johanniter-Drohnenstaffel hilft unseren Einsatzkräften aus der Luft. Sie wird in der Personensuche und zur Lagedarstellung eingesetzt.

Unsere Leistungen

Die Johanniter-Drohnenstaffel unterstützt unter anderem die großflächige Suche nach Vermissten oder die Lageerkundung bei Großveranstaltungen. Die Drohnen sind mit neuester Technik und hochauflösenden Kameras ausgestattet und übertragen Live-Bilder an die Bodencrew. Zusätzlich sind sie mit Wärmebildkameras bestückt, die die Suche nach vermissten Personen auch bei schlechter Sicht oder bei Nachteinsätzen ermöglichen.

Johanniter- Drohnenstaffel Hildesheim

Die unbemannte Aufklärung aus der Luft mittels Drohnen ist heutzutage zu einem unerlässlichen Hilfsmittel geworden. Seit 2021 wollen die Johanniter in Hildesheim im Rahmen des Katastrophenschutzes eine Drohnenstaffel inkl. geschultem Personal für indizierte Einsatzzwecke aufbauen, um die Funktionalität der gesamten Einheit noch effektiver zu gestalten. Wie die jüngsten Ereignisse des Hochwassers in Rheinland-Pfalz, Nordrhein Westfahlen und Baden-Württemberg gezeigt haben, wird es immer wichtiger, technologische Fortschritte zu nutzen, um die Gesellschaft zu informieren und zu schützen.

Die Drohnen können zur Aufklärung, Einsatzführung, Beweissicherung und Dokumentation an vielfältigen Einsatzstellen sinnvoll eingesetzt werden, da aus der Luft alle Orte gefahrlos für den Menschen erreicht und begutachtet werden können.

Einsatzmöglichkeiten sind z.B.:

- Sichtung von Sturmschäden an Gebäuden, Brücken, Bäumen

- Beobachtung von Waldbränden und Entstehungsbränden

- Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

                            -  in Großschadenslagen

                            -  bei Hochwasser

                            - bei Erdbeben

- bei Unfallsituationen in schwer zugänglichem Gelände

- technische Hilfe mittels Wärmebildkamera bei der Personensuche

- Unterstützung anderer Behörden, wie z.B. Feuerwehr, THW, DLRG oder Polizei

Aufgrund der Möglichkeiten, die eine Drohne bietet, können wir so bereits bestehende Einheiten der Johanniter ergänzen und unterstützen, wie z.B. unsere Hundestaffeln und Einsatzleitungen. Unsere Staffel in Hildesheim befindet sich derzeit im Aufbau und wird ausschließlich durch freiwillige Helfer organisiert.

Unser Ziel ist es, Drohnen anzuschaffen, die für behördliche Zwecke ausgelegt sind, und unseren Drohnenpiloten eine qualitativ hochwertige Ausbildung zukommen zu lassen. Dazu gehört, dass alle unsere Piloten nach EASA und LBA Richtlinien ausgebildet und geprüft werden. Zusätzlich werden die Staffelmitglieder spezielle Schulungen besuchen, die für Behörden öffentlicher Sicherheit vorgesehen sind.

Zu jeder Drohne gehören 3 Personen, um ein optimales Outcome für den Einsatz sicherstellen zu können. Diese gliedern sich in einen Piloten, einen Luftraumbeobachter und einen Bildauswerter und müssen in den jeweiligen Bereichen gesondert geschult werden.