Information zu Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht Stadt und Kreis Offenbach

Wir unterstützen in der Vorbereitung auf kritische Zeiten. Wer dafür Vorsorge trifft, kann im Ernstfall auch sicher sein, dass der eigene Wille geschieht.

Unsere Leistungen

Ein plötzlicher Unfall oder eine unvorhersehbare Erkrankung sind oft der Grund dafür, dass sich Menschen nicht mehr um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und dringend notwendige Entscheidungen treffen können. Mit unseren Informationsangeboten für Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten leisten wir wertvolle Hilfe. Wir zeigen, wie sich präventiv festlegen lässt, welche medizinische Behandlung man sich für eine solche Situation wünscht – und welche nicht. Und wie man so im Ernstfall den eigenen Angehörigen schwierige Entscheidungen abnimmt.

Individuelle Beratung zu Patientenverfüfung und Vorsorgevollmacht

Auch wenn die öffentlichen Vorträge dazu derzeit ausfallen oder direkte Besuche dazu derzeit nicht gewünscht oder möglich sind: die Mitarbeiter sind für Anfragen zu diesen Themen erreichbar und beraten gerne in Einzelgesprächen telefonisch oder beispielsweise über Internetplattformen.

Denn was passiert, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann? Wer trifft medizinische Entscheidungen? Wer kümmert sich darum, dass alles im eigenen Sinne geschieht?

Ob durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung – uns allen kann es jederzeit passieren, dass wir uns nicht mehr um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern können. Wenn einem selbst oder einem Angehörigen eine solche Situation widerfährt, ist es gut, vorbereitet zu sein.

Mit einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und einer Patientenverfügung kann man vorsorgen und festlegen, wer für in Fällen, in denen man selbst nicht mehr geschäftsfähig ist, entscheiden soll und welche medizinische Behandlung in dieser Situation erwünscht ist oder nicht.

Die Johanniter bieten diese Beratung kostenfrei an. Eine Informationsbroschüre zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ kann gerne gegen Erstattung des Unkostenpreises (5,90 Euro) zzgl. Portokosten zugeschickt werden.