Rettungssanitäter/in (RS-M4) - Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Rettungssanitäter/innen gehören zum Rettungsfachpersonal und werden im Bereich des Krankentransports als Transportführer/innen eingesetzt.

Im Bereich der Notfallrettung unterstützt der/die Rettungssanitäter/in die anderen Fachkräfte in der Notfallrettung - wie Notfallsanitäter/innen und Notarzt/innen - in der qualifizierten Erstversorgung vor Ort und stellt eine sachgerechte Patientenbeförderung sicher.

Die staatliche Prüfung zum/r Rettungssanitäter/in wird vor dem vom Land berufenen Landesprüfungsausschuss abgelegt.

Zahlen & Fakten

Berufsbild

Der/die Rettungssanitäter/in (RS) arbeitet eigenverantwortlich auf einem Krankentransportwagen und unterstützt den/die Notfallsanitäter/in oder Rettungsassistenten/in bei der Versorgung von Notfallpatienten auf einem Rettungswagen.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter folgt nach der „Empfehlung für eine Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitäerinnen und Rettungsanitätern“ des Ausschuss Rettungswesen. Die Ausbildung gliedert sich in die nachfolgenden Ausbildungsabschnitte und umfasst mindestens 520 Stunden.

M1 – Grundausbildung RS

Die Grundausbildung zum Rettungssanitäter umfasst eine theoretische Ausbildung von mindestens 240 Stunden (6 Wochen) an einer anerkannten Ausbildungsstätte. Während des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Ausgehend von diesen Grundlagen werden Störungen aus den verschiedenen medizinischen Fachbereichen (Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Pädiatrie, …) besprochen und geeignete notfallmedizinische Maßnahmen erarbeitet und trainiert. Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung.

M2 – Klinikpraktikum RS

Während eines Klinikpraktikums von mindestens 80 Stunden (2 Wochen) werden die Praktikanten sowohl in der Notaufnahme, als auch Anästhesie, OP, Aufwachraum und in der Intensivstation einer geeigneten Klinik eingesetzt.

M3 – Rettungswachenpraktikum RS

Das Praktikum findet in einer anerkannten Lehrrettungswache statt und dauert wenigstens 160 Stunden (4 Wochen). Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Praktikum über einen längeren Zeitraum aufzuteilen. Zwischen Beginn der Ausbildung (M1) und Ende der Abschlussprüfung (M4) dürfen maximal 2 Jahre vergangen sein. Auf Antrag kann diese Frist beiwichtigen Gründen auf 3 Jahre verlängert werden.

M4 – Prüfungsvorbereitung & Abschlussprüfung RS

Der Lehrgang umfasst, inklusive der tatsächlichen Prüfungszeit, 40 Stunden. Als Vorbereitung auf die Prüfung durchlaufen unsere Teilnehmer ein intensives praktisches und theoretisches Training. Während des Trainings stehen zum einen die theoretisch relevanten Themen aus der Grundausbildung (M1) und zum anderen praktischen Inhalte der Prüfung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erhalten ausreichend Zeit für das praktische Übender HLW sowie das Bearbeiten von Fallbeispielen.

RS-Ausbildung vor dem Medizinstudium

Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in bietet für Studienplatzanwärter medizinischer Studiengänge die Möglichkeit, schon vor einem etwaigen Studienbeginn Einblicke in die (Rettungs-)Medizin zu erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

• vollendetes 18. Lebensjahr
  • Hauptschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsabschluss

Ausbildungstermine