Schulbusfahrdienst in Preetz

Die Johanniter helfen in allen Lebenslagen – erfahren Sie mehr über den Johanniter Schulbusfahrdienst.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen in Preetz

Der Schulbusfahrdienst wird aus der Dienststelle Preetz geplant und organisiert. Der Fahrdienstleiter plant diese Touren und organisiert die Beförderung durch das Fahrerpersonal. Hierzu ist die Dienststelle mit zwei Verwaltungskräften und dem Dienststellenleiter täglich von 08:00-16:00 Uhr besetzt. Der Fahrdienst Preetz befördert täglich ca. 180 Schüler von zu Hause in die Schule und zurück. Jeden Morgen machen sich die Fahrer auf den Weg, die Schulkinder von der Heimatadresse abzuholen und sicher zur jeweiligen Schule zu bringen. Die Abholzeiten werden für die jeweilige Tour von der Dienststelle geplant und den Erziehungsberechtigten mitgeteilt. Die Eltern begleiten das Kind zum Bus und holen es auch vom Bus wieder ab. Der Fahrer darf den Bus nicht verlassen, weil er eine Aufsichtspflicht gegenüber den anderen Kindern hat.

Das sichere Befördern von der Heimatadresse bis zur jeweiligen Schule steht dabei im Vordergrund. Durch die Abholung direkt von zu Hause brauchen sich die Kinder nicht der Gefahr eines öffentlichen Schulweges auszusetzen. Die Aufsicht bezieht sich auch auf die Fahrtzeit im Bus. Sollte ein Kind individuelle Betreuung benötigen, besteht die Möglichkeit, eine Busbegleitung zu beantragen, die dann selbstverständlich mit dem Kind als Fahrgast eingeplant wird.

Unser Schulbusfahrdienst befördert auch Kinder in Rollstühlen. Diese werden von den Hebebühnenfahrzeugen, die von geschultem Personal gefahren werden, abgeholt und sicher an ihre Schule befördert. Dazu gehören jährliche Schulungen der Fahrer, wie ein Rollstuhlkind im Bus sicher angeschnallt und befördert wird.

Da die Dienststelle versucht, immer den gleichen Fahrer auf der gleichen Tour mit denselben Kindern zu planen, schafft das für die Kinder Vertrauen und Sicherheit. Der Fahrer steht im engen Kontakt mit den Erziehungsberechtigten, z.B. für die individuellen Bedürfnisse der Kinder während der Fahrt.