Tagespflege "Am Bürgerbusch" in Oldenburg

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Unsere Tagespflege "Am Bürgerbusch" in Oldenburg

In unserer Tagespflege "Am Bürgerbusch" am Scheideweg 227 in Oldenburg bieten wir 15 Betreuungsplätze für Personen an.

Öffnungszeiten Tagespflege "Am Bürgerbusch" in Oldenburg:
Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unsere Räume:

Die Johanniter-Tagespflege "Am Bürgerbusch" in Oldenburg befindet sich im Erdgeschoss am Scheideweg 227. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die ebenfalls von den Johannitern betriebene Kinderkrippe "Am Bürgerbusch".

Über der Tagespflege befinden sich sechs barrierefreie Wohnungen. Deren Bewohner können, müssen aber nicht die Tagespflege in Anspruch nehmen. Auch können sie dieses zu einem späteren Zeitpunkt tun, wenn sie zurzeit für sich noch keinen Bedarf sehen.

Zudem bietet diese besondere Konstellation, dass Tagespflege für Senioren und eine Krippe für Kinder in unmittelbarer Nachbarschaft vom gleichen Träger vorgehalten werden, die Chance für generationsübergreifende Angebote.

Bitte senden Sie die Platzanfrage per E-Mail an:

tagespflege.oldenburg@johanniter.de

oder per Post an:

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Tagespflege "Am Bürgerbusch"

Weitere Informationen:

Für Rückfragen zur Verfügung stehen wir Ihnen unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 0019214.

Ambulante Pflege

Ein Zuhause bietet Sicherheit und Geborgenheit. Ergänzend zur Tagespflege haben die Johanniter in Oldenburg einen großen ambulanten Pflegedienst. Die ambulante Krankenpflege und Altenpflege kümmert sich um die Kunden in deren eigenen Zuhause und bei Bedarf auch in Einrichtungen wie der Tagespflege. Mehr erfahren Sie hier.

Pflegedienstleiter Tagespflege Ernst Kroeck

Stellvertretende Pflegedienstleitung Tagespflege Vanessa Hopp