Was uns ausmacht

„Gemeinsam aktiv im Hort – fit fürs Leben!“

Bewegung, Spiel und Sport sind wesentliche und unverzichtbare Bausteine einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung. Sie können in vielfältiger Weise die körperliche, sprachliche, emotionale und intellektuelle Entwicklung positiv beeinflussen. Gleichsam geht es um die Förderung von Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit sowie die Entwicklung von Fairness geprägten Sozialverhalten für das allgemeine Leben.

Der Gegenstand „Bewegung“ bietet somit besondere Erziehungschancen, die einen bedeutsamen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wie auch für die Gesellschaft leistet.

Unser Hort bietet einen großzügige Bewegungsfläche in der Bewegungs- und Sportangebote als selbstverständlicher Bestandteil des Alltags im Kinderhort integriert werden können.

Die Sporthalle und der Hartplatz der Schule sind für vielfältige Bewegungsanlässe geschaffen. Mit täglicher Bewegungszeit soll ein aktiver Lebensstil gefördert werden, durch die Kinder ihre Umwelt erfahren und Wissen sammeln können. Kinder lernen durch Bewegung.

Bewegung, Spiel und Sport im Hort Irlbach soll ein verantwortlicher Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit, soziale Kompetenzen sowie Sensibilität gegenüber Mitmenschen und Umwelt auch über das Hortgeschehen hinaus begünstigen und für das weitere Leben stark machen.