Unser Haus: Räume und Ausstattung

Lage

Die Kinderkrippe „Johanniskäfer“ befindet sich im Regensburger Osten, durch die Lage im Kasernenviertel sind sowohl die Zufahrt zur Autobahn als auch verschiedene Buslinien schnell erreicht.

Auch die Umgebung der Kinderkrippe bietet uns viele Gegebenheiten wie Spielplätze, Parks und Supermärkte, die wir regelmäßig in unseren Tagesplan miteinbauen.

Die Räumlichkeiten der Kinderkrippe befinden sich auf einer Ebene.

In unserer Einrichtung gibt es Platz für 24 Kinder, die sich in zwei Gruppen aufteilen. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, einen Brotzeitraum und einen Schlafraum. Während der Freispielzeit wird der größere Schlafraum zu einem Bewegungsraum umfunktioniert und auch unser Brotzeitraum wird oft für Angebote wie z.B. Bastelaktionen genutzt. Der großzügige Gang bietet ebenfalls viel Platz zum Toben und Fahrzeuge fahren. Neben den Räumlichkeiten im Haus verfügt die Kinderkrippe über einen großen Garten, in welchem den Kindern ein Sandkasten, zwei Nestschaukeln, ein Kletterhaus, ein Barfußpfad und vieles mehr zur Verfügung steht.

Alle Räume sind kindgerecht und offen gestaltet und bieten den Kindern somit eine Möglichkeit für selbstbildende Gruppen im Freispiel und eine Atmosphäre der Geborgenheit.  Ebenfalls verfügen alle Räume über altersgerechte Spielmöglichkeiten und Materialien.